Kleiner Aufwand, großer Arbeitsfortschritt

Nachbearbeitungswagen eingesetzt

Ischebeck Tunnelbau
Zur Vervollständigung der Tunnel-Außenschale setzte das Team vor Ort auf einen Nachbearbeitungswagen der Friedr. Ischebeck GmbH. Dieser basiert auf dem Alu-Schalungsgerüst TITAN. Fotos: Friedr. Ischebeck
Ischebeck Tunnelbau
Zum Neigungsausgleich an die Tunnel-Bodengegebenheiten wurden bewegliche Platten am Fuß der Alu-Spindelstütze TITAN befestigt.

Winden (ABZ). – Mit einer Länge von 4,8 km wird die Ortsumfahrung Winden die Anwohner entlasten und Gefahrenpotenziale durch Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung abwenden. Schlüsselbauwerk für die Umfahrung im Ortsteil Oberwinden ist der Brandbergtunnel. Der 860 m lange Tunnel wird auf einer Länge von 750 m in bergmännischer, der Vortunnel in offener Bauweise gebaut.

Zur Vervollständigung der Tunnel-Außenschale setzte das Team vor Ort auf den Einsatz von Nachbearbeitungswagen, um Ausbesserungsarbeiten am Abdichtungsträger (Spritzbeton) durchzuführen. Für eine wirtschaftliche und sichere Nachbearbeitung müssen die Wagen einfach zu bewegen sein, Zugang zu Arbeitsebenen auf allen Höhen ermöglichen und den arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig muss für die Baustellenfahrzeuge eine Durchfahrtsöffnung vorgesehen werden.

Die Basis für den Nachbearbeitungswagen der Friedr. Ischebeck GmbH bildet das Alu-Schalungsgerüst TITAN, ein Baukastensystem bestehend aus Spindelstützen, Rahmen und Trägern. Durch Kombination der Einzelteile konnte ein auf die Dimensionen des Brandbergtunnels ausgelegter Wagen entstehen, der mit vier Arbeitsebenen und Plattformen von jeweils 7,5 Laufmetern genutzt wurde. Mit Bockrollen-Fahrwerken und Hydraulik-Spindelhebern wurde das Gerüst fahrbar gemacht. Der Nachbearbeitungswagen von Ischebeck hat Markus Vorholzer, Bauleitung bei ARGE Tunnel Brandberg, überzeugt: "Nur wenige Handgriffe und zwei Personen konnten den kompletten Wagen dank des geringen Gewichts schnell und einfach zum nächsten Abschnitt bewegen. Die einfache Handhabung und Montage des Traggerüstes TITAN hat Ischebeck wirklich toll hinbekommen."

Richtstreben verteilen die auf oberster Ebene auftretenden H-Lasten. Zudem bietet der Geländerhalter TITAN HS eine zuverlässige Absturzsicherung bei den notwendigen Ausbesserungsarbeiten auf unterschiedlichen Höhen. Die Rohbauarbeiten am Brandbergtunnel sollen nach derzeitigem Informationsstand bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Im Nachgang soll das Team mit den betriebstechnischen Ausstattungen des Tunnels beginnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen