Im Einsatz erprobt

Neues Gerät erweitert Maschinenportfolio

Effer Krane und Seilmaschinen
Ein Vorteil gegenüber den anderen Ladekranen in der Lanz-Familie: Der LK 390 ist im Profil abstützbar. Foto: Lanz

Rutesheim (ABZ). – Im Juni bekam die Firma Lanz ihren neuen Ladekran geliefert und erprobte diesen direkt im Einsatz. Das Unternehmen hat seinen Wunschkran selbst zusammengestellt: Herausgekommen ist ein Ladekran der Bezeichnung 1000 9S der Firma Effer. Bei Lanz läuft er unter dem Modellnamen LK390.

Dieses Modell wurde bisher erst viermal hergestellt und die erste Auslieferung in Deutschland ging an Lanz. Das Fahrzeuggestell ist ein Volvo FH 540 mit 551 PS auf vier Achsen.

Der Effer 1000 ist der erste Ladekran im 90-Metertonnen-Segment mit neun hydraulischen Ausschüben und zusätzlichen sechs Ausschüben am Fly-Jib.

Damit bietet er laut Hersteller die beste Reichweite in seiner Klasse und eine Arbeitshöhe von 39 m.

Zudem ist er mit einer 2,43 x 5,57 m großen Ladefläche ausgestattet. Diese eignet sich gut, um Waren direkt auf die Baustelle zu liefern und diese direkt per Kran einzubringen.

Ein Vorteil gegenüber den anderen Ladekranen in der Lanz-Familie:

Der LK 390 ist im Profil abstützbar. So sind enge Straßen oder Baustellen für diesen Ladekran kein Problem, heißt es seitens der Verantwortlichen. Ein weiterer Vorteil ist die Transportvorrichtung für Baucontainer. Mit der auf 3 m Breite erweiterbaren Twistlock-Aufnahme geht der Container-Transport einfach vonstatten. Ein Kran wird in unterschiedlichen Situationen gebraucht: Um Dachdecker-Arbeiten durchzuführen, Gläser oder Fenster zu installieren oder um eine Maschine zu transportieren. Die Firma Lanz wirbt schon seit 25 Jahren mit ihrem Slogan: "Mit Lanz hoch hinaus." – und das ist laut Unternehmen wörtlich gemeint. Der Fuhrpark umfasst Krane, Lkw-Arbeitsbühnen und Industriebühnen jeglicher Art. Für jedes Bauvorhaben gibt es eine passende Maschine zur Miete, verspricht Lanz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen