Modell des Typs 1604 RR

Mit Touchscreen für die Werkzeugsteuerung

Ganderkesee/Münster (ABZ). – Auf der IAF Messe in Münster hat Atlas den Prototyp seines Zweiwegebagger-Modells 1604 RR vorgestellt. Die Maschine sieht dynamischer aus und ist digitaler geworden heißt es in einem Statement der Verantwortlichen.
Atlas Bagger und Lader
Der Prototyp des neuen Zweiwegebaggers des Typs 1604 RR wartet mit 22 t Dienstgewicht auf. Foto: Atlas

Der Einstieg in den 250 mm höheren Oberwagen ist nun hinter der Kabine möglich. In der Kabine sind viele Kippschalter und die beiden Displays wurden durch einen Zwölf-Zoll-Touchscreen ersetzt. Auch die Werkzeugsteuerung für die 16 möglichen Anbaugeräte erfolgt nun digital mittels Touchscreen. Durch den zurückgenommenen Aufbau des Oberwagens rechts hat der Fahrer klare Sicht und kann somit sehr sicher arbeiten.

Feinfühliger und technisch kompakter ist der hydraulische Steuerblock, der die bisherigen beiden Steuerblöcke ersetzt. Zudem hat Atlas die Gleissteuerung neu entwickelt. Sie ist im geraden Gleis stabiler und bringt auch in der Überhöhung erhebliche Vorteile, versichert das Unternehmen. Ein neuer Fahrmotor mit einem neuen Fahr- Bremsventil und das nivellierte hydraulische Fahrwerk machen differenziertere Bewegungen vorwärts und rückwärts möglich und geben noch mehr Standsicherheit.

Das Modell 1604 RR gibt es in zwei verschiedenen Heckradiusvarianten: 1950 mm und 1750 mm. Das Kontergewicht ist integriert, sodass der Atlas zu einem Kurzheckbagger wird. Darüber hinaus hat der Hersteller die Mechanik für das Zusatzgewicht verändert, es lässt sich nun deutlich leichter montieren. Die Starrachse verfügt über ein zuschaltbares Sperrdifferential.

Die neuen Deutz-Motoren mit115 kW/157 PS erfüllen die Abgasnormen der EU-Stufe V/US-EPA. Sie sind mit 97 dB(A) außen und 71 dB(A) innen leise und mit einer Abgasnachbehandlungsanlage mit geschlossenem Diesel-Partikelfilter und kombiniertem SCR-Katalysator ausgerüstet. Der neue Zweiwegebagger ist mit Load-Sensing-Hydraulik von Linde ausgestattet. Das Hydraulikmanagement AWE 4 ermöglicht ein lastunabhängiges Überlagern der Arbeitsbewegungen.

Der 1604 RR hat ein Dienstgewicht von 22 t eine maximale Reichweite von8700 mm (je nach Anbaugerät gibt es hier Unterschiede). Auch im Detail wurde das Modell weiterentwickelt: Es besitzt jetzt einen größeren Hydrauliktank. Um einen günstigeren Verlauf der Hydraulikschläuche zu erreichen, wurde der Hebezylinder gedreht. Und eine manuelle Hydraulikpumpe steht in der Werkzeugkiste neben dem Zusatzkompressor für den Fall der Fälle zur Verfügung. Verbessert wurde auch die Arbeitssituation bei Dunkelheit. Dreier-Spitzenlichter nach vorn und nach hinten beleuchten die Arbeitsfelder.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen