Neu: Universal Pro von Icopal

Für eine richtig gute Lage auf dem Dach

Bamberg (ABZ). – Universal Pro heißt die neue Generation der einlagigen Universalbahn von Icopal.
Abdichtungstechnik
Die Thermstreifen machen's möglich: Der homogene Bahnenkörper von Universal Pro Therm SA kann direkt auf der EPS-Dämmung verlegt werden. Schutzfolie abziehen, verlegen – fertig. Foto: BMI

Neben der universellen Eignung hat sie nach Angaben des Herstellers BMI Flachdach GmbH mit der alten Universal fast nur den Namen gemein. In die neue Generation seien praktisch alle innovativen Entwicklungen aus jüngster Zeit eingeflossen. Ergebnis: Universal Pro setzt im Bereich der einlagigen Abdichtungen den neuen Maßstab – und verbessert damit entscheidend die Lage des Handwerks auf dem Dach, so der Hersteller.

Anders als bei der alten Universal vereine die neue Universal Pro-Familie in einer einzigartigen Materialkombination die ausgezeichneten Eigenschaften von flexiblen Polyolefinen mit den bewährten Vorteilen von hochwertigen polymermodifizierten Bitumen in einer hochflexiblen, einlagigen Abdichtungsbahn aus Polyolefin-Copolymer-Bitumen (POCB). Der Glas-Polyester-Verbundträger (250 g/m²) sorge für eine hohe Zugfestigkeit und Belastbarkeit und macht die Bahn dimensionsstabil und ausreißfest.

Außerdem ist sie laut Hersteller hagelschlagfest, witterungs- und UV-stabil, also auch ohne Bestreuung oberflächengeschützt, und dazu frei von Weichmachern. Schließlich seien in die neue Generation auch die aktuellen technischen Features eingeflossen: von der Sicherheitsnaht über Cut-Lines bis zum T-Cut. Und im Falle Universal Pro Therm SA sogar die doppelte Sicherheitsnaht, Power-Therm Streifen und die Syntan-Beschichtung. Und dass keine umfangreiche Zubehörpalette mit Verbundblechen, Klebstoffen oder Formteilen notwendig ist, vereinfacht sowohl die Baustellen- als auch die Lagerlogistik, betont BMI.

Universal Pro lasse sich universell einsetzen. Seine Vorteile kämen bei großflächigen Industrie- und Gewerbebauten oder im absoluten Hochwertbereich ebenso zum Tragen wie bei extrem herausfordernden Dächern, zum Beispiel Sanierungen mit problematischen Untergründen oder kleinen Flächen mit Null-Grad-Gefälle, die aufgrund der baulichen Situation und entgegen den Fachregeln keinen Gefälleaufbau erlauben.

Aber auch diese talentierten Universalbahnen gibt es laut BMI jetzt in speziellen Ausführungen für viele Anwendungen, jeweils auch parallel in einer durchwurzelungsfesten Variante für Dachbegrünungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen