Neuer Kranballast

Einzelne Ballastplatten können punktgenau zentriert werden

Krane und Seilmaschinen
Die neue und einzigartige Spezialvorrichtung des Potain IGO T85A Kranballast ermöglicht eine automatische Zentrierführung der einzelnen Ballaste. Foto: Bruckert Beton

BAD SCHÖNBORN (ABZ). - Die Firma Bruckert Beton GmbH hat ihren Potain IGO T85A Kranballast erneut optimiert. Damit will das Unternehmen den Bedürfnissen seiner Kunden Rechnung tragen, die sich verbesserte Möglichkeiten wünschten, um den Ballast schneller, sicherer und effizienter montieren zu können. Mittels einer Evaluierung des Montageverhaltens auf der Baustelle konnte Bruckert nun eine Weiterentwicklung des Potain IGO T85A Kranballast präsentieren.

Seit fast 30 Jahren beliefert die Firma Bruckert Beton nationale und internationale Kranhersteller und –händler mit Ballaststeinen für ober- und unterdrehende Turmdrehkrane. Bruckert ist als Kranballastkonstrukteur gefragter Partner der Kranhersteller. Das Familienunternehmen ist im badischen Kurort Bad Schönborn ansässig. Die neue und einzigartige Spezialvorrichtung des Potain IGO T85A Kranballast ermöglicht eine automatische Zentrierführung der einzelnen Ballaste, welche mit konisch geformten Blechen und mit Hilfe von vertikal eingebauten Stahlbolzen selbst-führend aufgesetzt werden können. Das bedeutet, dass das vor Ort befindliche Montageteam mit wesentlich geringerem Kraftaufwand und in kürzerer Zeit die Ballastplatten einfach, sicher und schnell auf dem Kranunterwagen platzieren kann.

Die innovative Vorrichtung arbeitet in Kombination mit den bisherigen Beton-Hökern und ermöglicht die punktgenaue Zentrierung der einzelnen Ballastplatten. Es ergibt sich ein maßgeblich verbessertes Erscheinungsbild des Ballastturms. Die einzelnen Ballastplatten fügen sich automatisch zu einer geschlossenen Einheit zusammen und müssen nicht mehr manuell mittels Krafteinsatz positioniert werden. Bei geeignetem Ladekran ist es sogar möglich, in nur einem Ladevorgang gleich zwei Ballastplatten zu versetzen.

"Die Praxis zeigt, dass die Montage des Potain IGO T85A Kranballast in der Regel recht kraft- und zeitaufwändig ist. Die Monteure vor Ort müssen einen nicht unerheblichen Aufwand leisten, um die Ballaste an die richtige Stelle zu bekommen. Daher denken wir, dass der optimierte Potain IGO T85A Kranballast von unseren Kunden gut angenommen wird und wir haben ein Patent darauf angemeldet", so die Einschätzung von Arndt Bruckert, Geschäftsführer von Bruckert Beton.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen