Knapp 16 Meter hohe Wände umgesetzt

Sicher in enormen Höhen arbeiten

Riedholz/Schweiz (ABZ). – Die Firma Vigier Beton errichtet im schweizerischen Riedholz ein neues Werk und baut in diesem Zusammenhang ein Silo für Schüttgut. Dessen Wände sind knapp 16 m hoch. Um sicher und effektiv arbeiten zu können, vertrauten die Verantwortlichen auf die Systeme der Noe-Schaltechnik.
NOE Schalung
Aktuell errichtet das Unternehmen in Riedholz ein neues Werk und baut in diesem Zusammenhang ein etwa 1500 m² großes Silowerk. Foto: Noe-Schaltechnik

Vigier Beton wurde 1871 als erstes Zementwerk der Schweiz gegründet und bietet heute im Bereich Bauen und Beton unterschiedliche Dienstleistungen und Produkte an, darunter Sand, Kies und Recyclingmaterial. Aktuell errichtet das Unternehmen in Riedholz ein neues Werk und baut in diesem Zusammenhang ein etwa 1500 m² großes Silowerk, dass bis zu 7800 m³ Material aufnehmen kann.

Silo besteht aus 18 Kammern

Den Zuschlag für die Bauarbeiten erhielt die Sterki Bau AG aus Solothurn, welche die komplexen Schalarbeiten zusammen mit der Bächtold Bauleistungen AG aus Ostermundigen ausgeführt hat. Das Silo besteht aus 18 Kammern, die eine Grundfläche von etwa 740 m² haben und 15,3 m hoch sind. Um Wände mit dieser Höhe errichten zu können, vertrauten die Verantwortlichen auf die NOEtop S von Noe-Schaltechnik aus Oensingen. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um eine besondere Erweiterung der Wandschalung NOEtop, die sich bereits auf vielen Baustellen hervorragend bewährt hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
NOE Schalung
Das Silo besteht aus 18 Kammern, die eine Grundfläche von etwa 740 m² haben und 15,3 m hoch sind. Um Wände mit dieser Höhe errichten zu können, vertrauten die Verantwortlichen auf die NOEtop S von Noe-Schaltechnik. Foto: Noe-Schaltechnik

Zudem biete die NOEtop S einen großen Vorteil: Bei ihr sind Arbeitsbühne mit Rundumschutz, Leiteraufstieg und integrierte Richtstützen direkt an den Schalungselmenten montiert, erläutert das Unternehmen. Auf der Baustelle müssen die montieren Arbeitsbühnen lediglich aufgeklappt und ausgerichtet werden. Damit die Eisenleger sicher und effizient ihre Aufgabe ausführen konnten, wurde zunächst im Inneren der Silos ein eigenes Gerüst für sie errichtet und anschließend die Schalung eingebaut. Danach wurde das Gerüst herausgehoben und die NOEtop S kam im oberen Bereich der Wände zum Einsatz.

Beton in Etappen in Schalung gegeben

Um die Lasten des Schüttguts sicher aufnehmen zu können, haben die Wände eine Wandstärke von 40 bis 50 cm. Dies und ihre enorme Höhe mussten die Verantwortlichen beim Einfüllen des Betons berücksichtigen. Deshalb gaben sie den Beton in Etappen in die Schalung. Das bedeutet: Zunächst wurde bis zu einer Wandhöhe von 4,5 m betoniert, dann ungefähr eine Stunde gewartet, um dann die nächsten 4,5 m zu betonieren, und so fort. So konnten die Mitarbeiter des ausführenden Unternehmens sicherstellen, dass der Betondruck von 88 kN/m² – auf den alle NOEtop-Elemente ausgelegt sind – nicht überschritten wird.

Selbstverdichtender Beton

Selbstverständlich musste das Baustellenteam auch peinlich genau darauf achten, dass sich der Beton bei dieser enormen Fallhöhe nicht entmischt. Da es bei einer Wandhöhe von knapp 16 m unmöglich ist, den Beton mit Rüttelflaschen (Beton Vibrator) zu verdichten und die Arbeit mit Außenrüttlern sehr umständlich gewesen wäre, entschied sich das Team für selbstverdichtenden Beton (SCC).

Für den Bau des kompletten Silos waren 22 Betonierabschnitte erforderlich. Pro Silo benötigte das ausführende Unternehmen vom Aufstellen der Schalung über die Armierungsarbeiten bis hin zum Einfüllen des Betons ungefähr eine Woche. Somit konnte der Rohbau innerhalb von sieben Monaten errichtet werden. Die Schalarbeiten konnten zeitgerecht abgeschlossen werden und das Betonbild erfüllt fast Sichtbetonqualität teilt die Projektleitung mit.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen