Mit kurzem Heckschwenkradius

Kompaktbagger helfen aus der Klemme

Volvo CE Kompaktbagger Bagger und Lader
Der reduzierte Schwenkradius verspricht eine höhere Sicherheit. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Mit leistungsstarken, kraftstoffeffizienten Volvo-Maschinen, einem angepassten Hydrauliksystem und einem robusten Stahlbau bieten die neuen Volvo-Bagger mit kurzem Heckschwenkradius ECR25D, ECR58D und ECR88D bei der Arbeit unter beengten oder eingeschränkten Bedingungen noch größere Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit, heißt es von Herstellerseite.

Bei knappem Platzangebot, also auf kleinen, umschlossenen Baustellen, sind die neuen Kompaktbagger mit kurzem Heckschwenkradius ECR25D, ECR58D und ECR88D in ihrem Element. Trotz ihrer kompakten Maße können die Kompaktbagger der D-Serie jedoch Grableistungen, Ausbrech- und Reißkräfte sowie Hubleistungen vorweisen, die denen ihrer großen Brüder in nichts nachstehen. Diese Maschinen besitzen auch Motoren mit überlegener Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch.

Diese Kompaktmaschinen besitzen einen automatischen Zwei-Stufen-Fahrantrieb für bessere Traktion sowie hydraulische Fahrpedale für eine einfache und genaue Steuerung der Ketten. Der ECR25D ist darüber hinaus mobil: Er kann mit bis zu drei Löffeln und einem Hydraulikhammer auf einem kleinen Anhänger transportiert werden. Trotzdem bleibt das Gesamtgewicht inklusive Anhänger unter 3,5 t. Vier gut zugängliche Zurrpunkte unterstützen den einfachen und sicheren Transport zusätzlich.

Dank des schlanken Oberwagens und des zentral montierten Auslegers bei den Produkttypen ECR58D und ECR88D ist der Oberwagen dieser ECR-Modelle so kompakt, dass sein Heck beim Schwenken nur geringfügig über die Ketten hinausschwenkt. Der ECR25D überragt die Spurweite nur, wenn er mit einem zusätzlichen Gegengewicht ausgerüstet ist. Das bedeutet, dass der Bagger nah an Hindernisse heranfahren kann, ohne dass eine Kollisionsgefahr des Maschinenhecks beim Schwenken besteht. Auch eignet sich der kurze Front-/Heckradius gut für Arbeiten auf einer einzelnen Fahrspur, sodass der Verkehrsfluss nur wenig gestört wird.

ECR25D, ECR58D und ECR88D sind mit einem Monoausleger (der ECR88D auch mit einem zweiteiligen Ausleger), unterschiedlichen Stielkonfigurationen und einem optionalen Schild für noch größere Flexibilität erhältlich. Dank des verstärkten, dreiteiligen, X-förmigen Unterwagens aus hochfestem Stahl sind sie beständig und zuverlässig und können den Beanspruchungen von schwierigen Arbeitsbedingungen standhalten. Die D-Serie bietet eine Vielzahl optionaler Schnellwechsler und ein neues, umfangreiches Sortiment von Volvo-Originalanbaugeräten. Die ECR-Bagger erreichen außerdem in ihrer Klasse beispiellose Grabtiefen, betont der Hersteller.

Die Maschine lässt sich einfach und schnell einsetzen. Ihre Schwenk- und Auslegerversatzbewegungen werden gleichzeitig mit einem Joystick gesteuert, der präzise und ohne Kraftaufwand zu bedienen ist. Die gute Hydraulikanlage und Pumpenfördermenge stellen kürzere Taktzeiten und eine bessere Grableistung sicher.

Die neuen Motoren zeichnen sich durch niedrigere Emissionen, höhere Leistung und Kraftstoffeffizienz aus. Dies entspricht höherer Produktivität bei geringeren Betriebskosten. Der ECR25D ist mit einem 15,5-kW-Motor (21,1 PS) ausgerüstet, während der ECR58D mit einem Vierzylindermotor mit 36,5 kW (50 PS) ausgeliefert wird, der in Nordamerika Tier 4f und in Europa und Asien Stufe IIIB entspricht. Der ECR88D besitzt einen Vierzylindermotor mit 43 kW (58 PS) entsprechend Tier 4 f/Stufe IIIB. ECR58D und ECR88D besitzen ein Abgasnachbehandlungssystem (EATS), das für geringere Emissionen und einen unterbrechungsfreien Betrieb bei uneingeschränkter Leistung und Produktivität ermöglicht – sogar während der Regenerierung. Ein automatisches Leerlaufsystem verringert die Drehzahl des Motors, wenn die Steuerelemente während einer vorgegebenen Zeit inaktiv gewesen sind (bei ECR58D und ECR88D vom Bediener über das Display auf einen Wert zwischen drei und zwanzig Sekunden einstellbar). Das senkt die Betriebskosten und den Kraftstoffverbrauch.

Die ECR-Bagger der D-Serie sind zwar klein, bieten jedoch dem Fahrer ein komfortables Fahrerumfeld. Die Kabine (Standard bei allen Kompaktbaggern) ist Rops-zertifiziert und besitzt einen modernen Look. Große Flachglasflächen sorgen für Rundumsicht. Für den Komfort zuständig sind ein verstellbarer Sitz, gute Vibrations- und Schalldämmung, ergonomische Armstützen, ideal platzierte Bedienelemente und ein großer Bodenbereich, der den Füßen mehr Raum gewährt.

Für eine höhere Verfügbarkeit sind die Bagger der D-Serie leicht zu warten und in Stand zu halten. Sämtliche Prüfungs- und Reinigungspunkte sind vom Boden aus zugänglich und wurden unter einer sich weit öffnenden abschließbaren Haube zusammengefasst. Die Schmierpunkte für Ausleger und Stiel sind ebenfalls leicht zugänglich und müssen bei allgemeiner Nutzung nur alle 10 bis 50 Stunden geschmiert werden. Für den ECR58D und den ECR88D ist außerdem optional das Volvo-Telematiksystem CareTrack erhältlich. Neben vielen anderen nützlichen Funktionen, wie z. B. der Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs und der Abstände zwischen Wartungen, führt es auch eine Selbstdiagnose-Routine aus und warnt den Bediener oder den Fuhrparkmanager im Büro, falls ein Defekt aufgespürt wird.

Volvo CE ist auf der bauma vertreten unter anderem in Halle C4, Stand 319/719 und im Freigelände F5.512/514.

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