Bebauungsplan

Rottweil bekommt 246-Meter-Turm

ROTTWEIL (dpa). - Der Gemeinderat der Stadt Rottweil hat sich jetzt für den Bau eines 246 m hohen Turms des Aufzugbauers ThyssenKrupp ausgesprochen. Mit 22 Ja- und drei Nein-Stimmen sei die Entscheidung wie erwartet ausgefallen, teilte der Sprecher der Stadt, Tobias Hermann, mit. Das Ergebnis sei ein klares Votum zur Unterstützung des Projekts. Der Beschluss des Rates ändert den Bebauungsplan und hebt unter anderem die maximal zulässige Gebäudehöhe in einem Teil des Industriegebietes an.

In dem Tower, der höher als der Stuttgarter Fernsehturm werden soll, will ThyssenKrupp Hochgeschwindigkeitsaufzüge für Wolkenkratzer testen. Kritiker befürchten, dass der Turm das Bild der ältesten Stadt Baden-Württembergs verschandelt. Laut Hermann wurden von insgesamt rund 50 Bürgern Bedenken vorgebracht, in einer Abwägungsliste erfasst und vom Rat berücksichtigt. Bereits Mitte September unterzeichneten die Stadt und ThyssenKrupp zusätzlich einen städtebaulichen Vertrag, der zum Beispiel die Öffnung des Turms für Besucher oder die Architektur regelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen