Sauber brauen
Bodensystem hält Schmutz und hohen Belastungen stand
Als Schirmherren sind die Széchenyi István Universität und die Benediktiner der Abtei Szent Mór Bencés Perjelség beteiligt, auf die die Brautradition zurück geht, wie der Baustoffhersteller Sto berichtet.
Die neue Braustätte erfüllt heute dem Unternehmen zufolge die höchsten hygienischen Anforderungen. Das gelte auch für den Boden, der zudem hohen mechanischen und chemischen Belastungen widersteht. In der Lebensmittel-Produktion müssen sich Böden gut reinigen lassen und den internen Verkehr problemlos tragen.
Für die neue Brauerei entschied sich das Apátúr-Projektteam (gemeinsam mit der Abtei) für das zertifizierte Bodenbeschichtungssystem StoFloor Food KU 601 von StoCretec. Es zeichnet sich laut Herstellerangaben durch seine gute Beständigkeit gegen Medien aus, die während des Brauens anfallen können, genauso wie gegen Reinigungsmittel. Seine Oberfläche lasse sich optimal säubern und dekontaminieren.
StoFloor Food KU 601 ist Sto zufolge FDA-geprüft und verfügt über die CSM Qualifizierung für den Einsatz im Reinraum. Die mechanisch hoch widerstandsfähige Beschichtung erlaube das Befahren mit Vollgummi-, Vulkollan- und Polyamidbereifung. Als abgestreuter Belag erreicht das System die Rutschhemmklassen R11 oder R12. So bietet StoFloor Food KU 601 Sicherheit, was bei den regelmäßigen Besuchen von Studierenden und Gästen in der Lehr-Brauerei besonders wichtig ist, wie Sto betont.
Auch optisch überzeuge die Beschichtung. StoPox KU 601 lässt sich in zahlreichen RAL-Farben tönen und durch die guten Verlaufs- und Entlüftungseigenschaften entsteht eine homogene, qualitativ hochwertige Oberfläche, verspricht der Hersteller. In Györ ist es ein warmer, erdiger Beige-Ton.