Münchner Oberbürgermeister

Entscheidung für Stammstrecke in diesem Jahr

MÜNCHEN (dpa). - Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) rechnet bei der geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke mit einer Entscheidung für den Bau in diesem Jahr. Fehlende Planfeststellungsbeschlüsse sollten bis Sommer ergehen, sagte Reiter der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er werde entsprechend bei Land und Bund Druck machen. "Es ist das bundesweit größte Nahverkehrsprojekt." Er könne sich eine Eröffnung bis 2026 vorstellen, sagte Reiter, der am 1. Mai seit einem Jahr im Amt ist. Die Stammstrecke soll gut 2 Mrd. Euro kosten, mit Risikobudget für unerwartete Zusatzkosten etwa 2,6Mrd. Euro. Allerdings hat die Opposition bereits vermutet, dass auch das nicht reichen wird. Die Rede ist bereits von 3 Mrd. Euro und mehr.

Die größten Anteile tragen der Freistaat und der Bund, ferner die Bahn. Die Stadt München will sich mit 113 Mio. Euro beteiligen. München brauche die zweite Stammstrecke dringend – letztlich sei die Planung lange überfällig, sagte Reiter. "Da sind viele, viele Jahre ins Land gegangen."

Denn die Stadt platzt aus den Nähten. Bis 2025 wird erwartet, dass die Einwohnerzahl von derzeit 1,5 Mio. auf rund 1,7 Mio. steigt. Parallel treibe die Stadt deshalb die Planungen für den U-Bahnausbau und den Busverkehr voran. Geprüft werden dabei die Verlängerung der U5 nach Pasing, eine Entlastung auf der Nord-Süd-Achse (U9) und eine Tangentialverbindung im Münchner Norden (U26). "Das sind Themen, die wir jetzt angehen müssen, weil München weiter am Wachsen ist."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen