Bohrhammer

Spezielle Akku- und Ladetechnik sorgt für Effizienz

Metabo Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Mit dem mitgelieferten Tragegurt kann der Handwerker den Akku-Bohrhammer sicher und bequem bei der Arbeit auf einem Gerüst tragen.

NÜRTINGEN (ABZ). - Stark, effizient und leicht: So wünschen sich Profihandwerker einen Akku-Bohrhammer. Der neue BHA 36 LTX Compact von Metabo überzeugt in allen drei Kategorien. Sein 36-V-Akku und ein Motor der LTX-Klasse machen ihn extrem leistungsstark, so dass er in Beton Löcher mit bis zu 18 mm, in Stahl bis 10mm und in Holz bis 22 mm Durchmesser bohrt. Die Maschine ermöglicht Handwerkern, ihr Pensum innerhalb kürzester Zeit zu bewältigen. Mit nur einer Akkuladung der Kapazität 1,5 Ah schafft sie bis zu 100 Bohrungen (6 x 40 mm). Dabei bringt der Bohrhammer die volle Leistung bis der Akku fast leer ist, und dank Super-Schnell-Ladegerät ASC 15 ist er innerhalb von 30 Minuten wieder vollständig geladen, so das Unternehmen. Durch diese Kombination aus bester Akku- und Ladetechnik verfügt der Anwender über mehr effektive Arbeitszeit als bei vergleichbaren Profigeräten. Per Knopfdruck kann er sich zudem jederzeit den Ladestand des Akkus anzeigen lassen. Dank Einzelzellenüberwachung und Air Cooled-Technologie hat der Akku eine so lange Lebensdauer, dass Metabo dafür drei Jahre Garantie gewährt.

Akku-Bohrhämmer werden häufig über Kopf eingesetzt, um etwa Halterungen für Brandschutz- oder Klimaanlagen an die Decke zu montieren. Deshalb hat Metabo auf kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht geachtet. Der BHA 36 LTX Compact wiegt nur 3,0 kg, entspricht in Länge und Breite etwa einem DIN-A4-Blatt und hat eine für Überkopf-Arbeiten günstige Schwerpunktlage. So unterstützt er Profis beim Gerüst-, Fassaden- und Innenausbau sowie bei der Elektroinstallation. Auf Baugerüsten oder Leitern lässt sich die Maschine einfach mit dem mitgelieferten Tragegurt auf Hüfthöhe mitführen.

Der Akku-Bohrhammer ist nach Unternehmensangaben für den harten Dauer-einsatz auf Baustellen gerüstet. Seinem Getriebegehäuse aus Aluminiumdruck-guss mit Kunststoffmantel können mechanische Beanspruchungen nicht viel anhaben. Gummierungen an allen Griffbereichen und am Schalterdrücker sorgen für komfortables Arbeiten, während der Metabo VibraTech-(MVT)-Handgriff Vibrationen dämpft und so den Anwender schont. Der Handgriff lässt sich um 360 Grad schwenken, so dass der Handwerker bei jedem Einsatz die optimale Arbeitshaltung einnehmen kann. Beim Hammerbohren verfügt die Maschine über eine Schlagenergie von 1,8 Joule und leistet bis zu 5000 Schläge pro Minute. Mit ihrem Schlagstopp-Schal-ter bohrt sie auch ohne Schlag – zum Beispiel in Fliesen, Metall oder Holz – und ist mit entsprechendem Zubehör zudem als Schrauber einsetzbar. Dank Variospeed (V)-Elektronik passt sich die Drehzahl je nach Belastung stufenlos dem jeweiligen Einsatz an.

Die Metabo-S-automatic-Sicherheitskupplung begrenzt das ruckartige Drehmoment, das bei einem Verklemmen oder Verhaken des Bohrhammers auftritt. Zum Schutz von Maschine und Akkupack hat der Akku-Bohrhammer einen elektronischen Überlastschutz, der die Maschine bei zu starkem Temperaturanstieg abschaltet, heißt es. Der innovative 36-V-Akku-Bohrhammer ist mit zwei 1,5 Ah Akkupacks, VibraTech (MVT)-Handgriff, Bohrtiefenanschlag, Ladegerät ASC 15 und Tragegurt im Fachhandel erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen