Rüko und Haag-Bau setzen Zusammenarbeit fort

B-29-Ausbau zeigt deutliche Fortschritte

Essingen (ABZ). – Etwa 1,5 Jahre ist es her, als der Spatenstich für den Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen stattfand. Seitdem fanden dort beachtliche Fortschritte statt.
Rüko Baustellen
Die Firma Haag-Bau arbeitet auch für den zweiten Abschnitt der B 29 mit dem Maschinenvermieter Rüko zusammen. Foto: Haag-Bau

Hauptgrund für diese Baumaßnahme war das hohe Verkehrsaufkommen an dem stark frequentierten Knotenpunkt zwischen der Bundesstraße und der beiden Landesstraßen nach Forst und Essingen. Die dadurch entstandenen langen Rückstaus auf der B 29 in Fahrtrichtung Stuttgart und Aalen machten einen 1,5 km langen Ausbau von zwei auf vier Spuren erforderlich. Das Stuttgarter Regierungspräsidium veranlasste deshalb 2020 eine öffentliche Ausschreibung zu diesem Bauprojekt. Günstigster Bieter für dieses 22 Millionen schwere Bauvorhaben war Haag-Bau gemeinsam mit der Rossaro Baugruppe. Als Arbeitsgemeinschaft erhielten sie daher den Zuschlag für den Bauabschnitt eins.

Im November 2020 wurde mit den Abbrucharbeiten der bestehenden zweispurigen Strecke auf der B 29 begonnen. Mittlerweile ist man beim Asphalteinbau der neuen vierspurigen Fahrbahn angelangt. Große Herausforderung dabei ist, dass die Arbeiten unter laufendem Verkehr erledigt werden müssen. Demzufolge ist man gezwungen diese in mehrere "Teilabschnitte" aufzugliedern.

Nachdem die Arbeiten am ersten Teilabschnitt durch die maschinelle Unterstützung des Baumaschinenvermieters Rüko aus Malsch bereits problemlos funktioniert haben, hatte sich Haag-Bau auch beim zweiten Teilabschnitt, der jetzt im März ausgeführt wurde, erneut für die Zusammenarbeit mit Rüko entschieden. Um im Zeitrahmen zu bleiben, mietete daher die Haag-Bau nochmals einen Dynapac Beschicker MF 2500 CS mit Schwenkband, inklusive Fahrer, von dem Baumaschinenvermieter an.

Die Wahl fiel ganz gezielt auf dieses Beschickermodell, da Haag-Bau laut eigener Aussage aus Erfahrung von dessen Flexibilität und Leistungsfähigkeit überzeugt ist. Bauleiter Riek berichtet weiter: "Auch die Zusammenarbeit mit dem Team von Rüko macht Spaß, es funktioniert alles reibungslos!" Aufgrund eines personellen Ausfalls wurde kurzfristig noch eine Walze mit Fahrer benötigt. "Rüko hat uns dabei unproblematisch unterstützt", ergänzt Riek.

Insgesamt werden bei der Baumaßnahme rund 20.000 t Mischgut auf einer Fläche von 28.000 m² als Trag-, Binder- und Deckschicht eingebaut. Bei großen Bauvorhaben lassen sich unvorhersehbare und unplanmäßige Ereignisse nicht vermeiden – sei es corona- oder wetterbedingt. Ein hervorragendes Projektmanagement und verlässliche Partner seien dabei umso wichtiger. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2023 geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen