Fahrbahndecke auf der B10 wird erneuert

Sanierung mit zukunftsweisenden Lösungen

Karlsruhe (ABZ). – Aufgrund von massivenOberflächenschäden auf der Hauptverkehrsstraße B10zwischen Rintheim und demGrötzinger Kreuz wurden vom Karlsruher Regierungspräsidium umfangreiche Sanierungsmaßnahmen veranlasst. Dabei kamen neue und zukunftsweisende Lösungen zum Einsatz. Am Ende fiel das Fazit aller Beteiligten durchweg positiv aus.
Rüko Straßenbau
Rüko lieferte in den Monaten April bis Juni etappenweise einen Dynapac Beschicker MF 2500 CS mit Schwenkband, einen Vögele Super 1800-3i Fertiger und zwei Bomag BW 174 Walzen – teils inklusive Personal. Foto: Andreas Räsch

Der Auftrag mit einem Volumen von etwa 2,5 Millionen Euro wurde durch das Karlsruher Regierungspräsidium öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die ARGE B10 FDE Grötzingen Rintheim (bestehend aus den Firmen: Peter Gross Infrastruktur GmbH & Co. KG und Grötz GmbH & Co. KG) für ihr Angebot.

Ausschlaggebend für die Beauftragung waren neben dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch die große Erfahrung bei der Straßensanierung, teilt die ausschreibende Behörde mit.

Vier Bauphasen

Um den Verkehrsfluss nicht zu stark zu beeinträchtigen wurde die Fahrbahndecken-Erneuerung in vier verschiedene Bauphasen aufgeteilt.

Da die Zeiträume jeweils eng bemessen waren und der Asphalteinbau termingerecht beendet sein musste, war die Arbeitsgemeinschaft auf maschinelle und personelle Unterstützung angewiesen. Nur so konnten längerfristige Behinderungen für den Autoverkehr vermieden und die Arbeiten zügig abgeschlossen werden.

Mit der Rüko Baumaschinen GmbH aus Malsch, die nach eigenen Angaben im Asphaltbereich ein umfangreiches Maschinenangebot vorzuweisen hat, sei der richtige Partner gefunden worden. Rüko lieferte in den Monaten April bis Juni etappenweise einen Dynapac Beschicker MF 2500 CS mit Schwenkband, einen Vögele Super 1800-3i Fertiger und zwei Bomag BW 174 Walzen – teils inklusive Personal.

Alle Liefertermine konnten stets termingerecht eingehalten werden. Darüber hinaus bewährte sich auch die hohe Flexibilität und Verfügbarkeit von Rüko bei einem Ausfall eines Fertigers der Arge. Das Werkstattteam von Rüko konnte schnell vor Ort sein, um bei dem intakten Mietfertiger Super 1800-3i eine Bohlenverbreiterung auf 8 m Einbaubreite in einer Nachtschicht aufzubauen.

Somit konnte der beschädigte Fertiger kurzfristig ersetzt werden und die Baumaßnahme ohne Verzögerung und wie geplant fortgeführt werden. Insgesamt wurde mit den Mietgeräten der Firma Rüko etwa 45.000 m² Binderschicht AC 16 BS sowie 65.000 m² Asphaltdeckschicht SMA 8 S hergestellt und aufgetragen.

Optimale Vernetzung

Bei der Durchführung folgte man der Idee des "Qualitäts-Straßenbau Baden-Württemberg 4.0". Innovative, digitale Systeme, die den Asphalteinbau in ökologischer und ökonomischer Hinsicht optimieren sollen, fanden hier Anwendung. So erfolgte beispielsweise das Fräsen der alten Straßendecke 3D gesteuert. darauffolgende Asphalteinbau wurde mithilfe des Asphalt Einbau- und Logistikkonzeptes "BPO Asphalt" geplant und eingebaut. Sämtliche Einbauparameter und minutengenaue Zielvorgaben können damit berechnet und während dem Einbau geprüft werden.

Durch die digitale Vernetzung von Mischanlage, Lkw und Baustelle, kann die Einhaltung optimaler Asphalteinbautemperaturen sowie der konstanten Einbaugeschwindigkeit überwacht und gewährleistet werden. Das Ergebnis gab dieser Vorgehensweise recht. "Die Qualität in Bezug auf Schichtdicke und Ebenheit hat sich nach Messungen und Befahrungen als sehr gut herausgestellt.

Auch die Werte zur Verdichtung waren im Soll", merkt Mert Firat zufrieden an. Alles in allem eine zukunftsweisende Musterbaustelle, bei der alle Beteiligten großes Engagement im Allgemeinen, sowie im Umgang mit den neusten Technologien im Besonderen zeigten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen