Sennebogen 6100 HD

Hersteller steigert Produktion

Saint-Elix-Le-Château/Frankreich (ABZ). – Vor drei Jahren hatte sich Denjean Granulats eigenen Angaben zufolge für den SENNEBOGEN 6140HD mit 140 t Traglast entschieden, um den Betrieb seiner Anlage in Grube Saverdun in der Ariège zu sichern.
Sennebogen Krane und Seilmaschinen
Durch den neuen SENNEBOGEN 6100 HD mit 3,4 m³ Schleppschaufel konnte der französische Kiesproduzent Denjean Granulats laut eigenen Angaben die Produktionsleistung am Standort Saint-Elix-Le-Château deutlich erhöhen. Foto: Sennebogen

Nun bewies das französische Unternehmen erneut sein Vertrauen in die Marke Sennebogen und entschied sich mit dem Erwerb des 6100 HD für einen weiteren Seilbagger des Herstellers, wie dieser kürzlich bekannt gab.

Sygmat, der exklusive Sennebogen-Vertriebs- und Servicepartner in Frankreich, lieferte den 100-Tonner vor wenigen Wochen aus und nahm ihn sogleich in Betrieb. Ausgestattet mit einer 3,4 m³ fassenden Schleppschaufel, sichert der neue Seilbagger von nun an die Kiesproduktion für den Denjean-Konzern in Saint-Elix-Le-Château. Mit vollständig austeleskopiertem Raupenfahrwerk hat der 6100 HD eine Gesamtbreite von knapp 5 m und bietet damit eine hervorragende Standsicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sennebogen Krane und Seilmaschinen
Dank des innovative Selbstmontage-Systems kann sich die Maschine vor Ort selbst montieren, ohne dass zusätzliche Geräte benötigt werden. Foto: Sennebogen

Für den Transport lässt sich die Breite des teleskopierbaren Starlifter-Unterwagens problemlos auf unter 3,5 m verringern. Auch das Transportgewicht kann durch die zusätzliche Demontage der Raupenlaufwerke auf unter 41 t reduziert werden. Das innovative Selbstmontagesystem des Seilbaggers ermöglicht, dass sich die Maschine vor Ort selbst montiert, ohne dass ein zusätzlicher Hilfskran benötigt wird.

Das gilt sowohl für die Raupen als auch für den Heckballast, den der 6100 HD selbst aufnehmen und absetzen kann. Die technischen Teams vor Ort montierten den 100-Tonnen-Seilbagger sowie die Schleppschaufel der französischen Firma Meusien IEV daher in kürzester Zeit. Darauf folgte eine umfassende sicherheitstechnische Inbetriebnahme.

Sennebogen Krane und Seilmaschinen
Die optimierte Seilführung des 100-Tonnen-Seilbaggers gewährleistet laut Hersteller eine sanfte und präzise Steuerung. Foto: Sennebogen

Mit den zwei 275-Kilonewton-Freifallwinden des leistungsstarken Seilbaggers kann die 3,4 m³ fassende Schleppschaufel, die mit zusätzlichen Zähnen ausgestattet ist, optimal betrieben und die Gewinnungsarbeit am Standort dauerhaft sichergestellt werden.

Mehr noch, der neue Sennebogen-Seilbagger 6100 HD ist so dimensioniert, dass die Effizienz der Produktion sogar noch gesteigert werden konnte. Das Fairlead und die im Ausleger integrierten Umlenkrollen sorgen für eine ideale und schonende Seilführung, sodass eine langanhaltend sichere und koordinierte Steuerung des Seilbaggers und der Schleppschaufel gewährleistet ist.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen