Mit dem Modell AK 48e auf Tour durch Deutschland

Vollelektrisch auf der Straße unterwegs

Werne (ABZ). – Ende Oktober 2022 feierte der vollelektrische Böcker-Autokran AK 48e seine Premiere auf der bauma. Als erster Elektrokran zeigte er nach Aussage des Herstellers, dass emissionsfreie Krantechnik schon heute Realität ist.
Böcker Krane und Seilmaschinen
Die Reichweite von rund 300 km bot viel Flexibilität bei der Auswahl des nächsten Ladeortes. Foto: Böcker

Nicht nur auf der Messe, auch auf der Strecke zwischen Werne und München sei er eine Attraktion gewesen: Leise und komplett strombetrieben ging es 722 km durch Deutschland. Böcker-Mitarbeiter Jörg Mehllage hatte die Ehre, als Kranfahrer den ersten Roadtrip des AK 48e, aufgebaut auf einen Mercedes-eActros, zu begleiten. Lkw-geeignete Lademöglichkeiten entlang der Strecke fand er über eine E-Mobility-App.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Böcker Krane und Seilmaschinen
Böcker-Mitarbeiter Jörg Mehllage hatte die Ehre, als Kranfahrer den ersten Roadtrip des AK 48e, aufgebaut auf einen Mercedes-eActros, zu begleiten. Foto: Böcker

Während der Ladestopps zog der Elektrokran neugierige Blicke auf sich und stand für das eine oder andere Foto Modell. Viele Lkw-Fahrer sahen zum ersten Mal ein elektrisches Fahrzeug dieser Gewichtsklasse – auch das Bundesamt für Güterverkehr hielt an und bewunderte den E-Kran, teilt Böcker mit. Viel Zeit blieb dafür allerdings nicht, denn nach gut einer Stunde war der Akku gefüllt. So leise wie er gekommen war, verließ der AK 48e die Ladestelle wieder – und hinterließ weder Abgase noch Verkehrslärm, nur Staunen über die nahezu geräuschlose Fahrweise. Die Reichweite von rund 300 km bot viel Flexibilität bei der Auswahl des nächsten Ladeortes. Bei Mehllage hat die Jungfernfahrt mit dem AK 48e bleibende Eindrücke hinterlassen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen