Alle Baunews

Wohnungspolitik

Nachfrage nach Wohnungen rückläufig - Bedarf aber weiterhin hoch

Grund dafür seien die seit Kriegsbeginn explodierenden Rohstoffpreise sowie die höheren Zinsen, kommentiert der Hauptgeschäftsführer des HDB, Tim-Oliver Müller die Baugenehmigungszahlen für den Juni.

Kommune Bauwirtschaft

Schlechtere Finanzlage wird erwartet

Kommunen erwarten schlechtere Finanzlage: Spitzenverbände rechnen mit einem Defizit von 5,8 Milliarden Euro. Auch 2023 sei keine Besserung in Sicht.

Bau Baupolitik

Erneut weniger Neubauwohnungen genehmigt

Berlin: Die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen geht um 11,4 Prozent zurück.

Schifffahrt Bauwirtschaft

„Wir schauen von Tag zu Tag”

Die Trockenheit hält den Rheinpegel auf niedrigem Niveau. Das spüren auch Logistikdienstleister: Sie setzen unter anderem auf die Bahn.

Kommune Stadtplanung und Stadtentwicklung

65 Millionen Euro für Städtebauförderung zugesichert

Für den Städtebau stehen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein im laufenden Jahr 65 Millionen Euro an Fördermitteln bereit.

Energie Energiepolitik

Verbände fordern Hilfe für Firmen und Wohnungswirtschaft

Der sächsische Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner fordert eine Preiskontrolle zur Entwicklung der Energiepreise. „Wieso steigen die Strompreise noch schneller als die Gaspreise"?

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.

Kommune Stadtplanung und Stadtentwicklung

Rheinufer soll aufgewertet werden

Das Rheinufer in Mainz soll in den kommenden Jahren in drei Schritten attraktiver gestaltet werden. Geplant sei auch eine autonome Solarfähre für Fußgänger und Radfahrer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsgärtner/in, ausgebildete Handwerker/in..., Italien  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Geo-, Naturwissenschaften oder..., Hannover  ansehen
Straßenwärterinnen / Straßenwärter (w/m/d) , Unna   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bevölkerung Wohnungspolitik

Panne bei Gebäude- und Wohnungszählung unterlaufen

Zwangsgeld angedroht: Panne bei Zählung von Gebäuden und Wohnungen in Rheinland-Pfalz.

Bahn Unternehmen

Lkw- und Zugbremsenhersteller verdient deutlich weniger

Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat im zweiten Quartal wegen Problemen in China und dem Rückzug aus dem russischen Markt weniger Gewinn gemacht.

Energie Baupolitik

Gerichtsverfahren zu Bauprojekten beschleunigen

Das Bundesjustizministerium hat einen Gesetzentwurf zur Beschleunigung von Verwaltungsgerichtsverfahren zu Bauprojekten im Energie- und Verkehrsbereich vorgelegt.

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Sennebogen bringt 50-Tonnen-Akku-Kran

Zur bauma 2022 stellt Sennebogen nach eigenen Angaben den ersten batteriegestützten Raupentelekran vor: den 653 E Electro Battery.

Daimler Truck Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Mit Schwung in die zweite Jahreshälfte

Daimler Truck hat im zweiten Quartal dank Preiserhöhungen, vorteilhafter Wechselkurse und mehr Absatz seinen Umsatz im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro gesteigert.

Fördermittel ausgeschöpft

Berlin (dpa). - Die staatlichen Fördermittel für den altersgerechten Umbau von Wohnungen und Häusern sind für dieses Jahr ausgeschöpft. Insgesamt seien damit 26.000 Wohnungen saniert worden, teilte…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Energie Bauwirtschaft

Optimismus ist verflogen

Die Bauzinsen steigen, die Preise auch, Material und Handwerker sind knapp: Trotz ursprünglich erwarteter Rekordinvestitionen drohen Neubau und Sanierungen von Wohnungen im Nordwesten einzubrechen.…

Verkehr Tunnelbau

Chancen des Fehmarnbelt-Tunnels nutzen

„Der Bau der Fehmarnbelt-Querung wird kommen”, erklärte die mobilitätspolitische Sprecherin der Fraktion, Nelly Waldeck, nach einem Besuch der Baustelle in Rødbyhavn/Dänemark.

Bauingenieuren Karrierechancen eröffnen

Statt eines Praktikums können Studierende im Fach Bauingenieurwesen an der Hochschule Wismar ab dem kommenden Semester nach Wunsch ein umfassendes Traineeprogramm durchlaufen.

Tunnelbau

Debatte um Schadenersatz und Planung gestartet

Licht am Ende des Tunnels: Nach vielen Verzögerungen kommt das Rheintal-Projekt in ruhige Bahnen. Doch zum einen sind die Folgen der Havarie vor fünf Jahren längst nicht ausgestanden. Und zum anderen…

Bildung Ausbildung und Beruf

Land gewährt mehr Azubis Zuschüsse für Fahrt- und Mietkosten

Mecklenburg-Vorpommern passt seine Finanzhilfen für Azubis an die Kosten- und Tarifentwicklung im Land an.

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Maschinenbauer warnen von Bürokratiewelle

Maschinenbauer kritisieren die geplanten EU-Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit als realitätsfremd.

Immobilien Wohnungsbau

Hausbesitzer sparen an Modernisierung

Innerhalb von gut 20 Jahren müsste eine zweistellige Millionenzahl von Wohnungen in Deutschland saniert werden, um die erhoffte Klimaneutralität zu erreichen. Doch viele Hausbesitzer wollen derzeit…

Mehrheit für Weiterbetrieb der Atomkraftwerke

Mehrheit der Deutschen ist für eine Verlängerung der Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus.

Verkehrswende Verkehrspolitik

Wiederbelebung alter Bahnstrecken lohnt sich vielerorts

Die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken lohnt sich einer Studie zufolge in vielen ländlichen Regionen Deutschlands. Die Hürden etwa für eine Genehmigung seien aber hoch, fand ein Forscherteam im…

Wettbewerber reichen Beschwerde ein

Gegen das geplante Ladesäulen-„Deutschlandnetz” für die Elektromobilität haben Ladesäulen-Betreiber Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt. Die EU-Kommission bestätigte am Mittwoch, dass man…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen