> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Rohr-in-Rohr-System spart Platz
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/flachdachentwaesserung-rohr-in-rohr-system-spart-platz-52724/
- Published: 2023-10-21T02:25:00.000Z
- Updated: 2023-10-21T02:25:00.000Z
- Author: ABZ
- Tags: Dachbaustoffe, Baustoffe und Materialien

Bad Gandersheim (ABZ). – Mit dem Rohr-in-Rohr-System Loro-X Duoflux (Serie 43) werden Flachdächer laut Hersteller effektiv, wirtschaftlich und sicher entwässert. Durch die Wasserführung von Haupt- und Notentwässerung in einem Element sinkt die Zahl der Abläufe und Attikadurchbrüche.

Viele Dächer von Wohn- und Bürogebäuden sind relativ klein, für die Entwässerungssysteme steht daher nur begrenzt Platz zur Verfügung. Besonders für solche Einsätze wurde die Loro-System-Serie Duoflux entwickelt. Sie verbindet die beiden Entwässerungswege in der "Haupt-Not-Kombi", fasst also Haupt- und Notentwässerung in einem einzigen Ablauf zusammen. Somit reicht ein Attikadurchbruch. Duoflux arbeitet zudem besonders leise aufgrund der ruhigen Silent-Freispiegelströmung und eignet sich damit auch für (Dach-)Terrassen.

Die Hauptentwässerung fließt über das untere Ablaufbecken in das Ablaufrohr und die Fallleitung. Die Belüftung stellt sicher, dass die Silent-Freispiegelströmung ohne Unterdruck funktioniert. Für noch mehr Sicherheit ist eine Rückstausicherung im Standrohr mit Hochsicherheits-Überlauf (HSÜ) optional möglich. Sobald die Hauptentwässerung den Niederschlag nicht mehr vollständig abführen kann, läuft das Wasser über die Notentwässerung. Durch den Rohr-in-Rohr Abzweig gelangt das Wasser direkt in den Speier und somit direkt ins Freie.