> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Rebranding in Rostrup
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/neue-dachmarke-rebranding-in-rostrup-63351/
- Published: 2025-10-07T06:52:00.000Z
- Updated: 2025-10-07T06:52:00.000Z
- Description: Das Bau ABC zählt zu den führenden Bildungspartnern der Bauwirtschaft in Deutschland. An den beiden Standorten Rostrup und Mellendorf qualifiziert der Verein zur Berufsförderung der Bauwirtschaft Nord jährlich mehrere Tausend Fachkräfte – von der überbetrieblichen Ausbildung über Aufstiegsfortbildun
- Author: ABZ
- Tags: Ausbildung und Beruf, Job und Karriere

Rostrup (ABZ). – Das Bau ABC zählt zu den führenden Bildungspartnern der Bauwirtschaft in Deutschland. An den beiden Standorten Rostrup und Mellendorf qualifiziert der Verein zur Berufsförderung der Bauwirtschaft Nord jährlich mehrere Tausend Fachkräfte – von der überbetrieblichen Ausbildung über Aufstiegsfortbildungen bis hin zur Spezialisierung in Bereichen wie dem Spezialtiefbau.

Im August 2025 ging der Verein einen Schritt in die Zukunft: Mit dem Rebranding zur neuen Dachmarke BAU ABC vereinten sich die bisherigen Marken BAU-ABC Rostrup, ABZ Mellendorf und BAU-Akademie Nord unter einem gemeinsamen Namen.Nach eigenen Angaben zeigt sich darin das Selbstverständnis des ABC, das eine konsequent praxisnahe Ausbildung mit individueller Förderung verbindet.

Die Vermittlung von Fachwissen soll weiterhin anhand echter Baustellenprojekte, mit modernen Maschinen und digitalen Lernmethoden erfolgen. Die Standorte Rostrup und Melldendorf verfügen beide über eine starke Infrastruktur: Rostrup bietet auf mehr als 100.000 m² Fläche 24 Lehrwerkhallen, 7500 technische Ausbildungsplätze, 26 Seminarräume mit moderner digitaler Ausstattung sowie Gästehäuser für ein ganzheitliches Lernumfeld. Mellendorf ergä̈nzt das Angebot eigenen Angaben zufolge mit einer 25.000 m² großen Tiefbau-Trainingsfläche, fünf Lehrwerkhallen und vielseitigen Schulungsräumen für Theorie und Praxis.

Das neue Erscheinungsbild ist nun ein sichtbarer Ausdruck eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses, wie das neue BAU ABC mitteilt.

Mit dem Rebranding soll der eigene Anspruch unterstrichen werden, als kundenorientierter Bildungspartner Maßstäbe zu setzen, heißt es.