> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Spritz-Wachs für Holzoberflächen mit effizientem Schutz
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/osmo-spritz-wachs-holz-oberflaechen-effizienter-schutz/
- Published: 2026-09-09T09:47:30.000Z
- Updated: 2026-09-09T09:47:30.000Z
- Description: Das neue Osmo Spritz-Wachs bietet wasserabweisende, schmutzunempfindliche Holzoberflächen mit zwei Tagen Anstrich. Es eignet sich besonders für Feuchträume und ist gesundheitlich unbedenklich nach Trocknung.
- Author: ABZ
- Tags: Modernisierung und Sanierung, Baupraxis

Warendorf (ABZ) | Die Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG hat ein Spritz-Wachs für die Oberflächenbehandlung von Holz im Innenbereich entwickelt.  
Das Produkt soll nach Herstellerangaben zuverlässigen Langzeitschutz mit effizienter Verarbeitung verbinden. Bei dem Osmo-Spritz-Wachs handelt es sich um eine offenporige Öl-Wachs-Kombination, die Holzoberflächen eine wasserabweisende, schmutzunempfindliche Oberfläche verleihen soll. Laut Hersteller lassen sich mit zwei Aufträgen an einem Tag fertig endbehandelte Oberflächen realisieren. Bei Renovierungsarbeiten reiche in der Regel ein Anstrich auf der gereinigten Fläche aus.  
Das Produkt eignet sich nach Angaben von Osmo auch für den Einsatz in Feuchträumen wie Küche oder Badezimmer. Der Anstrich reißt laut Hersteller nicht, blättert nicht ab und ist in getrocknetem Zustand gesundheitlich unbedenklich. Die Verarbeitung erfolgt mittels Becherpistole, Airless/Airmix oder HVLP-Verfahren.

  
Das Spritz-Wachs steht in zehn Farbtönen zur Verfügung, von »Farblos glänzend« über »Weiß transparent« bis hin zu »Schwarz deckend matt«. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten biete die Kombination mit einer Osmo Öl-Beize, die in elf farbigen Ausführungen erhältlich ist. Bei der Anwendung sind zwei Varianten möglich: Entweder wird zuerst die Öl-Beize aufgetragen und nach der Trocknung das Spritz-Wachs appliziert, oder dem Spritz-Wachs werden bis zu 30 % Öl-Beize beigemischt und beide Produkte in einem Arbeitsschritt aufgebracht. Das Finish erfolgt in beiden Fällen mit einem farblosen Spritz-Wachs. Für individuelle Oberflächen bietet Osmo die Anmischung von Wunschfarbtönen nach RAL und NCS an, heißt es in einem Statement des Unternehmens.  

Ergänzend zum Spritz-Wachs hat Osmo den Porenfüller Aqua entwickelt. Das lösemittelarme Produkt ist eine hochpigmentierte Grund- und Zwischenbeschichtung auf Basis eines Aquatec-Bindemittels.  
Der hohe Festkörper-Anteil soll eine hohe Füll- und Deckkraft gewährleisten, sodass sich natürliche Vertiefungen ohne Absacken, Schrumpfen oder Rissbildung egalisieren lassen.  
Der Porenfüller ist nach Herstellerangaben nach etwa zwei Stunden überstreichbar und weist eine Reichweite von 3 bis 5 m2/l auf. Die Verarbeitung kann per Streichbürste, Mikrofaserrolle, Doppelblatt-Spachtel, Flächenstreicher oder im Spritzverfahren erfolgen