Allgemeine Bauzeitung 01/02/2020

Lösungen für die Zukunft der Instandhaltung

Die maintenance, deutsche Leitmesse für industrielle Instandhaltung, findet am 12. und 13. Februar in Dortmund statt. Sie wird von der Easyfairs Deutschland GmbH ausgeführt.…

Meisterprämie liegt vorerst auf Eis

Handwerker in Sachsen-Anhalt müssen weiter auf einen angekündigten Bonus des Landes für ihre Meisterausbildung warten. Es sei unklar, wann die sogenannte Meisterprämie starten…

Zeppelin jetzt auch in Nordeuropa vertreten

Der Zeppelin Konzern baut seine Partnerschaft mit dem Unternehmen Caterpillar aus. Zum 1. Januar hat Zeppelin den Vertrieb und Service für Maschinen und Komponenten des…

Bauaussichten

Betonbohr- und -sägebranche entwickelt sich weiter positiv

Von Thomas Springer, Vorsitzender des Fachverbandes Betonbohren und -sägen Deutschland e. V., DarmstadtDie positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 wurden erfüllt: Die…

Zur Person Personen

Josef Bonnes

Nach 35 Berufsjahren im Hallenbau, davon 17 Jahre bei E.L.F, ist jetzt Josef Bonnes in den Ruhestand verabschiedet worden. Er war seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2002 Leiter…

Berliner Senat will unparteiisch informieren

Der Senat plant eine große Informationskampagne zum geplanten Mietendeckel. Die Aufgabe des Senats sei, die Mieter- wie Vermieterseite "im Zuge des Gesetzesvorhabens breit und…

Zur Person Personen

Christian Wild

Christian Wild verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der Max Wild GmbH aus Berkheim. Mit dem 39-Jährigen rückt die dritte Generation in die Leitung des Familienunternehmens auf.…

E.L.F Hallen und Maschinenbau Hallenbau

Kompakte Rahmenecke ermöglicht optimale Ausnutzung des Raums

Wie eine optimale Betriebs- und Lagerhalle für ein Bauunternehmen aussehen sollte, davon haben die Hallenbauspezialisten von E.L.F. genaue Vorstellungen. Die Firma aus Holzminden…

Mieterbund für gemeinnützigen Sektor

Angesichts von steigenden Mieten und knappem Wohnraum fordert der Deutsche Mieterbund die Schaffung eines gemeinnützigen Wohnungsbau-Sektors. "Wer da mitmacht und zu bezahlbaren…

Bauaussichten

Technologieentwicklung nimmt Fahrt auf

Von Ralf Junker, Präsident der Bomag Gruppe, BoppardEin spannendes Jahr 2019 liegt hinter uns. Zahlreiche Veranstaltungen und der konstruktive Austausch mit unseren Kunden haben…

Handwerkspräsident verspricht sich sinkende Preise

Kunden können vorerst nicht damit rechnen, dass Handwerker Aufträge bald schneller erfüllen. "Leider kann ich bei den Wartezeiten auf einen Handwerker noch keine Entwarnung geben,…

Bauaussichten

Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen

Von Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e. V., HannoverDie wissenschaftlichen Tatsachen, aber auch die aktuellen politischen Beschlüsse…

Bauaussichten

Eine nachhaltigere Zukunft aufbauen

Von Christian Krauskopf, Geschäftsführer Volvo Construction Equipment Germany GmbH, IsmaningDie Geschäftsentwicklung der letzten zwölf Monate sehen wir sehr positiv. Speziell…

BT innovation InfraTech

Rundungen leicht und schnell schalen

In Freienbrink errichtete die Firma AS+BE Asphalt- und Betonstraßenbau GmbH kürzlich einen Kreisverkehr mit Straßenanschluss. Der Fachberater der Firma B.T. innovation GmbH Nico…

Bauaussichten

Wir fordern klare Kante von der Politik für die Stahlbauindustrie

Von Gregor Machura, Geschäftsführer des Spitzenverbandes für das Bauen mit Stahl in Deutschland, bauforumstahl, DüsseldorfOb Aufschwung oder Rezession: Als Spitzenverband für das…

Gießharzboden als Basis für die Werkhalle

Gießharzböden werden oft in Werk- und Industriehallen eingesetzt. Den größten Vorteil tragen Gießharzböden bereits im Namen: Sie sind aus einem Guss. Weil die Beschichtung flüssig…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen