Allgemeine Bauzeitung 01/2016

Maibach VuS Baustelleneinrichtung

Baustellen intelligent überwachen

Innovative Baustellenüberwachung steht im Zentrum des Messeauftrittes von Maibach Velen auf der InfraTech. Das münsterländische Unternehmen präsentiert in Essen das videogestützte…

Zeppelin Baupolitik

Markt für Baumaschinen bewegt sich auf solidem Niveau

So wie sich das Jahr 2015 entwickelt hat, können wir zufrieden sein. Deutschland gilt nach wie vor als Zugpferd in Europa. Der deutsche Markt für Baumaschinen bewegt sich auf einem…

Layher Baupolitik

Positive Erwartungen für kommendes Gerüstbaujahr

Die deutsche Wirtschaft startet zum Jahresende durch, so war in der Wirtschaftspresse zu lesen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg überraschend kräftig an und die Einschätzung der…

Baustoffe

Baustoffindustrie erwartet leichtes Wachstum

Das neue Jahr beginnt für die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie mit verhaltener Zuversicht. So hat sich die gesamtwirtschaftliche Lage in Europa im Jahresverlauf 2015…

Rehau Messen und Veranstaltungen

Sicherheit für Generationen schaffen

Auf der Fachmesse InfraTech wird Rehau neben Lösungen aus der Kanaltechnik auch Systeme für die Regenwasserbewirtschaftung in den Fokus rücken. "Sicherheit für Generationen", so…

Dachsanierungssystem im ZVDH aufgenommen

Das Dachsanierungssystem von Pavatex GmbH ist im Markt anerkannt und wurde nun in Deutschland vom Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) in sein Regelwerk…

VDMA Baupolitik

Gut aufgestellt und optimistisch ins neue Jahr

bauma Jahre machen per se schon einmal gute Laune. 2016 haben wir wieder ein solches. Die deutsche Bau- und Baustoffmaschinenindustrie geht gut aufgestellt und optimistisch hinein.…

Creaton Baustoffe

Design und Funktionalität in Einklang gebracht

Die einen schwören auf die Keralis-Qualität. Die anderen stehen auf das zeitlos klare Design des Reformziegels. "Cantus" bringt sie beide zusammen, heißt es vonseiten der Creaton…

Befestigungstechnik Messen und Veranstaltungen

Hohlraumanker für Gebäudesanierung im Angebot

ABC Adamas bietet Unterstützung durch Sanierungs-Beratungen und/oder durch die Betreuung von vollständigen Fassadenuntersuchungen. Dies kann laut Unternehmen bspw. durch die…

Renz Hallenbau

Satteldach-Systemhalle schafft Raum

Das Unternehmen für Hotel- und Gastronomiebedarf ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Die vorhandenen Raumkapazitäten reichten nicht mehr aus. Für Lager und Vertrieb…

NRW investiert zu wenig

Nordrhein-Westfalen investiert einer Studie zufolge zu wenig, um seine Infrastruktur zu erhalten. Die Sachinvestitionen von Land und Kommunen hätten 2014 zusammengenommen weit…

Rechteck Recht und Normen

Vergabeverzögerungsrisiko

Darum geht's: Ein häufiges, praktisches Thema im Rahmen von Bauvergaben stellt die Frage dar, wie mit Bauzeitverzögerungen und etwaig notwendig werdenden Anpassungen umzugehen ist.…

2016 zum "Wohnungsbau-Jahr" machen

Die Bau- und Immobilienbranche hat Bund und Länder aufgefordert, 2016 zum "Wohnungsbau-Jahr" zu machen. 29 Verbände und Organisationen – darunter auch der Deutsche Mieterbund…

Hallenbau

Bauprojekt mit engem Zeitrahmen realisiert

Die Aichinger GmbH in Wendelstein hat sich deutschlandweit und in zahlreichen Auslandsmärkten einen Namen als Einrichtungsspezialist für die Food-Branche aufgebaut."Erfolg lässt…

Baugewerbe begrüßt Verabschiedung des Gesetzes

"Auch wenn nicht alle Erwartungen des Baugewerbes erfüllt worden sind, begrüßen wir die Verabschiedung des Gesetzes ausdrücklich. Das Gesetz steht für Kontinuität bei der…

Peri Schalungstechnik

Jede Woche ein Geschoss fertiggestellt

Im Zusammenspiel zwischen maßgeschneiderter Schalungslösung und engagiertem Baustellenteam konnte das Braunschweiger 70-m-Hochhaus im regelmäßigen Wochentakt geklettert…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen