Allgemeine Bauzeitung 01/2017

Doka Schalungstechnik

Kommendes Jahr gibt Bau neuen Antrieb

Branchenweite Umsatzhochs, eine hohe Auslastung, volle Auftragsbücher und Investitionsbedarf im Wohnungs- und öffentlichen Bau: Die Baukonjunktur in Deutschland ist im vergangenen…

Volvo CE Baumaschinen

Sind für dieses Jahr bestens aufgestellt

Das Jahr 2016 war für Volvo Construction Equipment (Volvo CE) gespickt mit Höhepunkten. Allen voran natürlich die "bauma" in München, die zweifellos nicht nur für uns, sondern für…

Gelungene Kombination aus Theorie und Praxis

"Neuestes theoretisches Fachwissen verknüpft mit praktischem, anwendungstechnischem Know-how" – diesem Ziel wurde der diesjährige Sopro ProfiTag, der in Wiesbaden stattfand, einmal…

Renault Nutzfahrzeuge

Verbesserte Leistung von Euro-6-Motoren

Renault Trucks stellte jetzt ein D Wide CNG mit horizontalem Auspuff sowie ein Modell des neuen Versuchsfahrzeugs von Renault Trucks, "Urban Lab 2", sowie ein D Wide mit 11-l-Motor…

VW: 1500 Stellen werden abgebaut

Volkswagen baut im Rahmen des groß angelegten Stellenabbaus auch 1500 Jobs in der Nutzfahrzeugsparte ab. Bis 2021 sollen im Werk in Hannover 950 Stellen in der Verwaltung und 550…

China steckt 480 Milliarden in Ausbau

China will sein Netz für Hochgeschwindigkeitszüge mit einer gewaltigen Milliarden-Investition weiter ausbauen. Bis 2020 soll das Schienennetz für Schnellzüge auf 30.000 km…

Hiab Multilift Steuerungstechnik Nutzfahrzeuge

Clevere Einbauposition hilft beim Lastenheben

Der Hiab S-HiPro 130 eignet sich besonders für den Transport von Abfall- und Reststoffen bei maximalem Raumgewinn. Laut Hersteller funktioniere das Abholen von Haushaltsabfällen…

Ludwig System GmbH & Co. KG Ausstattung & Zubehör

Lasten per Knopfdruck heben

Das Abhängen von schweren Lasten per Hand ist häufig ein zeitaufwändiges und mitunter sogar gefährliches Unterfangen. Deshalb hat sich Ludwigsystem um eine Lösung dieser Probleme…

Bomag Baumaschinen

Erwarten 2017 voller Optimismus und Vorfreude

Im vergangenen Jahr 2016 erwirtschaftete die Bomag Gruppe einen Jahresumsatz von nahezu 700 Mio. Euro und erzielte dabei im März mit 87 Mio. Euro den höchsten Monatsumsatz in der…

Wörmann Nutzfahrzeuge

Alternative zu mautpflichtigen Fahrzeugen

Besonders in der Kurier-, Express- und Paketdienstlogistik (KEP), aber auch im Speditionsbereich und der Getränkeindustrie stellt sich immer häufiger die Frage, wie sich z. T.…

"Bauboom noch weitere Jahre"

Der Boom im Baugewerbe wird nach Erwartung der Branche noch mehrere Jahre anhalten. Vor allem bei Mehrfamilienhäusern werde es ein deutliches Plus geben, sagte der…

Hiab Multilift Abrollkipper Nutzfahrzeuge

Clevere Lösung für alltägliche Ladeaufgaben

Die Nachfrage nach kosteneffizienten Abrollkipper-Lösungen, die möglichst nur die grundlegendsten Funktionen bieten, die für einfache Ladeaufgaben erforderlich sind, wächst.…

Holzbau Schnoor Baustoffe

Futterholz vereinfacht Handling

Neben den CE-zertifizierten und patentierten Lösungen für Zugbock und Beiholz optimiert jetzt ein drittes Element der Schnoor GmbH den Windrispenanschluss auf der Kehlbalkenebene.…

Gigantische Wellen

Erst wenige Tage ist das neue Jahr alt, da gibt es bereits neuen Zoff um das leidige Thema Gigaliner. Zum Jahreswechsel schaltete Verkehrsminister Dobrindt für drei von fünf Typen…

Mineralwolle Dämmstoffe

Mineralwolle verbessert den Schallschutz

Lärm kommt nicht nur von der Straße, sondern auch von innerhalb des Hauses, etwa durch Nachbarn. Um diese Geräusche so gut wie möglich zu minimieren, können die typischen…

Verdi warnt vor neuer Fernstraßengesellschaft

Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske hat der Regierung wegen der geplanten neuen Fernstraßengesellschaft Irreführung der Bevölkerung vorgeworfen. "Mit dem Gesetz streut die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen