Allgemeine Bauzeitung 01/2018

SAF-Holland Nutzfahrzeuge

Achsen für längere Lebensdauer instand setzen

Die Integral-Technologie von SAF-Holland macht nach Herstellerangaben Trailerachsen fit für viele zusätzliche Kilometer: Wer seine Fahrwerke mit dem SAF Integral-Achskopf fahre,…

Wacker Neuson Baumaschinen

Elektroantriebe werden immer wichtiger

Bevor ich einen Ausblick auf das Jahr 2018 gebe, möchte ich kurz auf dieses Jahr zurückblicken. 2017 jährte sich die Fusion der Unternehmen Wacker und Neuson zum zehnten Mal. Seit…

Zeppelin Baumaschinen

Produktsortiment wird weiter ausgebaut

Der Baubranche ist es 2017 gelungen, sich wieder an die Spitze der Konjunktur zu setzen. Weil die Bauwirtschaft so floriert wie zuletzt zu Zeiten der Wiedervereinigung, konnte…

Kuh-Stopp

Eine Kuh ist in Baden-Württemberg aus einem Schlachthof geflüchtet und hat den Zugverkehr auf der Rheintalbahn-Strecke zum Erliegen gebracht. Das Tier bremste einen ICE aus, der…

Nutzfahrzeuge

Isselburger exportieren Fahrzeugbausätze nach Ungarn

Wenn ein deutsches Unternehmen Investitionsgüter ins Ausland liefert, ist das im Land des Exportweltmeisters nichts Besonderes. Handelt es sich dabei aber um einen industriell…

Finanzsenator will Sondervermögen anzapfen

Der Berliner Senat will das Sondervermögen des Landes für Investitionen (Siwana) künftig auch für den Erwerb von Grundstücken einsetzen. "Wir werden Ankäufe auch über Siwana…

Hankook Tire Europe GmbH Reifen Nutzfahrzeuge

Bestens für den Wintereinbruch gerüstet

Premium-Reifenhersteller Hankook ist zum bald zu erwartenden Kälteeinbruch mit seinem Lkw- und Busreifensegment optimal in punkto Winterreifen aufgestellt. Zusammen mit den Lenk-…

Mall InfraTech

Voll förderfähiges Programm

Auf der InfraTech 2018 in Essen zeigt das Unternehmen Mall GmbH seine Gewässerschutzlösungen, und hier insbesondere den Lamellenklärer ViaKan, der im Rahmen des Programms…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Zehn Jahre nachhaltige Zusammenarbeit

Im Kulmbacher Oberland, auf einer Hochfläche des Naturparks Frankenwald, hat die Transport-Vogler GmbH & Co. KG ihren Sitz. Sie beschäftigt 20 Fahrer und fünf Mitarbeiter in der…

Projektgesellschaft soll Land bei Straßenbau unterstützen

Baden-Württemberg hat Personalengpässe beim Straßenbau und will einen Teil der Planungsarbeiten auf die Deges, eine Projektgesellschaft des Bundes und der Länder, übertragen. Im…

Auf geht's

Auf ein rauschendes Fest folgt nicht selten Katerstimmung. Für das Bauwesen gilt das im neuen Jahr erfreulicher Weise nicht. In den "Bauaussichten", für die wir traditionsgemäß…

Unika KS Baustoffe

Massive Wände schnell erstellen

Extreme Witterungsereignisse belasten nicht nur die Umwelt, Natur und den Menschen, sondern auch seine Bauwerke. Hitze, Kälte, Schlagregen, Hagel, Sturm, Hochwasser oder intensive…

Akustiksegel setzt auch optische Akzente

Ob wir uns in einem Raum wohlfühlen, darüber entscheidet nicht nur unser Auge. Auch die Raumakustik spielt eine wichtige Rolle bei der Frage, ob wir seine Atmosphäre als angenehm…

Bau-Aufträge wieder unter Vorjahreswert

Kleiner Dämpfer zum Abschluss eines ansonsten sehr positiven Baujahres. Im deutschen Bauhauptgewerbe hat das Auftragsvolumen im Oktober einen leichten Knick erhalten. Erstmals seit…

Fränkische Rohrwerke InfraTech

Regenwassermanagement auf neuestem Stand

Wasser ist mächtig und kraftvoll. Das positiv zu nutzen und Regenwasser ökologisch und ökonomisch sinnvoll wieder in den natürlichen Kreislauf zurückzuleiten, ist die zentrale…

Daimler verkauft 2017 mehr Lastwagen

Der Lastwagenhersteller Daimler hat 2017 von guten Geschäften in Nordamerika und Asien profitiert. Für das zu Ende gegangene Jahr rechnet das Unternehmen voraussichtlich mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen