Allgemeine Bauzeitung 01/2021

BAU ONLINE 2021 Bau digital

Software-Hersteller zeigt neue Produkte

München (ABZ). – Vom 13. bis zum 15. Januar dreht sich auf der virtuellen Messe BAU ONLINE alles um das Bauen. Bausoftware-Spezialist RIB bietet mit einem umfassenden Vortragsportfolio rund um die…

ALTRAD plettac assco Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Der Bau ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein verlässlicher Motor der Wirtschaft

Kein Thema hat die Medien und die gesamte Welt in den vergangenen Monaten so sehr beschäftigt wie Covid-19. Ob Einschränkungen des öffentlichen Lebens, Lockdown-Bestimmungen oder Schließungen von…

bauforumstahl Bauaussichten

Wir haben an Stimmkraft gewonnen

Für mich als Vertreter eines Spitzenverbandes haben sich im vergangenen Jahr zwei Dinge bestätigt: 1. Wir können nur gemeinsam etwas bewegen und 2. Wir brauchen eine nachhaltige und maßvolle Politik,…

Peri Bauen 2021 Baustellen

Schlanke Gerüstkonstruktion spart Zeit und Geld

Leuna (ABZ). – Die kombinierte Verwendung des Peri-Up-Gerüstbaukastens mit Systembauteilen des Variokit-Ingenieurbaukastens ermöglichte bei einer 90 m hohen Fackeleinrüstung eine wirtschaftliche…

IG Bau warnt vor "neuer Sozialwohnungsnot"

Berlin (ABZ). – Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), Robert Feiger, hat vor einer neuen Sozialwohnungsnot durch die Corona-Krise im kommenden Jahr gewarnt. Durch…

Tadano Demag und Faun setzen Restrukturierung fort

Zweibrücken/Lauf an der Pegnitz (ABZ). – Das Amtsgericht Zweibrücken hat zu Beginn dieser Woche antragsgemäß das Insolvenzverfahren über die Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH eröffnet. Wie der…

Reserven für Wohnungsbau in Städten erschöpft

Frankfurt am Main (dpa). – Während auf dem Land mancherorts massig Wohnungen leer stünden, gebe es in vielen deutschen Städten praktisch keinen Leerstand mehr. Die Kluft zwischen Boom- und…

Rauch

Zu einem richtigen Star hat sich der Berliner Virologe Christian Drosten nicht nur in den Medien und der Medizin entwickelt – er hat sich auch für das Kunsthandwerk im Erzgebirge zum Verkaufsschlager…

Layher Bauaussichten

Chancen nutzen – auch und gerade in Krisenzeiten

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns alle nun schon deutlich länger als ursprünglich erwartet – auch im Gerüstbau. Je nach Einsatzschwerpunkt unserer Kunden zeigt sich jedoch ein sehr unterschiedliches…

Grundsteuerreform: Kaum Fortschritt

Berlin (dpa). – Ab 2025 muss die Grundsteuer für Immobilienbesitzer neu berechnet werden. Doch die Bundesländer stehen schon jetzt unter Druck, denn jedes Grundstück aufwendig neu zu bewerten und die…

Dachterrassen-Beläge auf Stelzen

Nürtingen (ABZ). – Für Geh- und Terrassenbeläge auf Dächern sind Stelzlager ideal, da Dachflächen das Gewicht von Tragschicht, Bettung und Belag oft nicht aufnehmen können und diese Bauweise zudem…

SMP Anbaugeräte

SMP führt vollautomatischen Schnellwechsler am Markt ein

Kempen (ABZ). – Auf der bauma hatte SMP dem internationalen Fachpublikum als absolute Neuheit das hydraulische Schnellwechslersystem FOC vorgestellt. Jetzt sind die Geräte mit dieser Technik auf dem…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Bauaussichten

2021 ist ein schwer einzuschätzendes neues Jahr

Spätestens seit März 2020 war die Corona-Pandemie vorherrschendes Thema in Deutschland und Europa. Die Auswirkungen der Krise haben natürlich auch vor dem Gerüstbauer-Handwerk nicht haltgemacht und…

Wacker Neuson Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Eine Krise birgt immer auch Chancen

Die Wacker Neuson Group blickt auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück. Nach einem positiven Start haben wir die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie ab dem zweiten Quartal deutlich gespürt. Von Beginn an…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Mit Baustrom günstig und leise arbeiten

Rotterdam/Niederlande (ABZ). – Ein Liebherr-Mobilbaukran vom Typ MK 88 Plus des niederländischen Kranbetreibers Boekestijn war beim Neubau einer Anlage zur Wiederaufbereitung von Asphalt-Material in…

Hünnebeck Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Strategisch richtige Ausrichtung

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hat den Menschen und auch den Unternehmen viel abverlangt. Die deutsche Baubranche ist dabei – auch infolge des historisch hohen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen