Allgemeine Bauzeitung 01/2022

Sika Bauchemie

Langer Schutz gewährleistet

In einem Brandfall verhindern Brandschutzvorkehrungen, dass die tragende Konstruktion versagt. Daher sind sie essenziell notwendig. Mit SikaCem Pyrocoat hat die Sika Deutschland…

Hochlauf der Elektro-Mobilität gefährdet

Die deutsche Autoindustrie sieht den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland gefährdet.

Volvo CE Bauaussichten

Volvo CE sieht sich als Botschafter für mehr Nachhaltigkeit

Auch im zweiten Pandemie-Jahr hat Volvo CE größten Wert auf die Gesundheit und die Sicherheit seiner Mitarbeiter gelegt. Dank der eingeleiteten Schutzmaßnahmen hatten wir keine…

Baustoffe

Cirkel eröffnet neues Kalksandsteinwerk

Der Baustoffhersteller Cirkel hat die Eröffnung seinesneuen Kalksandsteinwerks am Standort Neuenkirchen-Vörden bekannt gegeben. Dem Unternehmen zufolge ist es das modernste in ganz…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Sportliches Design

Der neue Kapselgehörschutz von Stihl wartet mit sportlichem Design auf – für den neuen Look standen die Sportholzfäller der TIMBERSPORTS-Wettbewerbe Pate. Mit der Neuheit schützen…

Porr Bau Bauaussichten

Porr setzt besonderen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit

Wir haben erneut ein turbulentes Jahr hinter uns, aber für die Porr war es auch ein sehr erfolgreiches 2021. Zunächst war es uns wichtig, Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen…

Prüfung Messen und Veranstaltungen

PfB Rosenheim zeigt sein Testverfahren

Nach mehreren Verschiebungen hat das Prüfzentrum für Bauelemente Rosenheim (PfB) vor Kurzem seinen Tag der offenen Tore abgehalten. Laut Unternehmen erwarteten die Besucher neben…

Kleingeräte und Werkzeuge

AdSV plädiert für Kontrollgrößen

Das Verschrauben nach Drehmoment ist die am häufigsten praktizierte Methode. Sie ist einfach, schnell, bequem – aber auch sicher? Definitiv nicht in jedem Fall, wie Stefan Weiß,…

Fensterbau Ausstattung & Zubehör

Rollladenkästen besser dämmen

Für Hausbesitzer liegt die nachträgliche Dämmung der Rollladenkästen nah, und Argumente dafür gibt es viele. Vor allem wird die Energieeffizienz der Immobilie optimiert.…

Webtec Großbritannien Ausstattung & Zubehör

Digitales Druckmessgerät vorgestellt

Die Neuheit des Typs HPM110 von Webtec ist mit einer USB-Schnittstelle zur Datenaufzeichnung erhältlich. Diese optionale Version mit Echtzeituhr zeichnet sowohl die aktuell…

Schnittstelle Baustelle nach Brand verschoben

Der Dichtungshersteller pro clima hat bekannt gegeben, dass er das eigentlich noch für 2021 geplante Online-Event "Schnittstelle Baustelle fokus" auf 2022 verschiebt. Grund dafür…

Schomburg Mörtel Bauchemie

Universell einsetzbarer Mörtel hält stand

Was haben vibrierende Maschinen, Gabelstapler und Straßenbahnen gemeinsam? Da, wo sie zum Einsatz kommen, bebt der Boden – und das nicht zu knapp. Ständige Vibrationen, besonders…

Liebherr Bauaussichten

Auftragsbücher sind bereits sehr gut gefüllt

Das erste Halbjahr 2021 verlief für die Firmengruppe Liebherr sehr erfreulich – mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer sehr positiven…

Bessey Tool Kleingeräte und Werkzeuge

Einhandzwingen-Serie in vier Baugrößen

Das Einhandzwingen-Sortiment aus dem Hause Bessey wurde um eine zusätzliche Option erweitert: Neben EHZ, EZS und DUO können Handwerker innerhalb der neuen EZ-Serie aus vier…

ALTRAD plettac assco Bauaussichten

Optimistisch ins neue Jahr

Auch 2021 war das Hauptthema Covid-19. Die damit verbundenen Schlagzeilen und Auswirkungen waren allgegenwärtig: ob Einschränkungen, immer wieder neue Auflagen für unsere Kunden…

Chicago Pneumatic Schleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Spezielles Design verbessert Wirkungsgrad

Mit zwei neuen Winkelschleifern zum Schruppen und Trennen sowie zwei Polierern rundet Chicago Pneumatic sein Programm an Druckluft-Schleifmaschinen ab.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen