Allgemeine Bauzeitung 01/2022

JCB Bauaussichten

Stabiles Marktumfeld auch über das Jahr 2022 hinaus

Wir befinden uns mit der Baubranche in einem sehr stabilen Marktumfeld, welches sich voraussichtlich auch über das Jahr 2022 hinaus sehr positiv darstellen wird. Dringende…

Verbände

Branche freut sich auf Rückkehr der Präsenzmessen

Messen rücken in diesem Jahr verstärkt in den Vordergrund. Neben den anstehenden Aufgaben hinsichtlich Klimaneutralität und Digitalisierung können sich die Unternehmen endlich…

Layher Bauaussichten

Die Zukunft erfolgreich gestalten

Wir gehen mit großen Schritten in das vor uns liegende Baujahr. Im Hinblick auf die neuesten Corona-Entwicklungen scheint aber auch in diesem Jahr ein verlässlicher Ausblick kaum…

Bomag Bauaussichten

Weitgehend optimistischer Blick in das Baujahr 2022

Mit einem sehr soliden Auftragseingang blicken wir weitgehend optimistisch in das Baujahr 2022 – trotz anhaltend angespannter Lage durch Material- und Lieferengpässe. Die Bomag…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) Verbände

Die Transformation der Ziegelbranche benötigt angemessene Rahmenbedingungen

Nachdem die Baubranche bereits 2020 der pandemiebedingten Konjunkturentwicklung trotzte, stimmen auch die bisher veröffentlichten Zahlen für 2021 zuversichtlich. Im ersten Halbjahr…

tubag Bauaussichten

Digitalisierung bleibt zentrales Thema

Die Digitalisierung wird auch im Jahr 2022 weiter ein zentrales Thema für die Baubranche sein – die Nachfrage wächst ungebremst weiter. Wer die Digitalisierung nicht miteinbezieht,…

Scheppach Schleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Decken einfach und schnell abschleifen

Der 710 W starke Wand- und Deckenschleifer des Typs DS920X von Scheppach entfernt nach Aussage des Unternehmens zuverlässig Farb-, Klebe-, Putz- und Tapetenreste sowie Überbleibsel…

Wacker Neuson Bauaussichten

Mit innovativen Lösungen die tägliche Arbeit erleichtern

Die letzten zwei Jahre waren zweifelsohne herausfordernd. Wie auch schon 2020 hat die Coronavirus-Pandemie zu Einschränkungen in verschiedenen Bereichen geführt. Umso mehr freuen…

Verbände

Mittelstand optimistisch, Perspektive stimmt – Politik muss liefern!

Auch im zweiten Pandemiejahr hat die mittelständische Bauwirtschaft ihre wichtige Funktion als Konjunkturmotor und Leistungsträger der deutschen Wirtschaft bewiesen. Die…

Sika Brücke Beton

Konstruktion der Filstalbrücke realisiert

Die Transportbetonindustrie benötigt hochleistungsfähige Betone, die exakt an das jeweilige Bauwerk und die Verarbeitungsbedingungen vor Ort angepasst sind. Ein aktuelles Beispiel…

SySpro Bauaussichten

Betonfertigteile werden gebraucht

Für unsere Mitgliedsunternehmen war das vergangene Jahr insgesamt sehr erfreulich. Die solide gesamtwirtschaftliche Lage und eine weiterhin hohe Nachfrage in allen Segmenten haben…

McFit

In zwei chinesischen Filialen testet McDonalds ein ungewöhnliches Konzept. Einige Stühle wurden durch Ergometer ersetzt,die über einen Tisch zum Abstellen des Tabletts verfügen.…

Verbände

Unsicherheit als neue Normalität

Trotz aller Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich das Jahr 2021 – nach einem eher verhaltenen Start – zu einem nachfragestarken Jahr für die Branche entwickelt. Und so blicken…

Liebherr Tschechische Republik Krane und Seilmaschinen

Tschechischer Verleiher setzt auf Liebherr-Krane

Der tschechische Kranverleiher Hanyš hat kürzlich zum 30. Firmenjubiläum seine Flotte mit 18 Ehinger-Kranen von Liebherr aufgestockt. Insgesamt 21 Standorte mit insgesamt 220…

Veranstalter schiebt digitalBau auf

Die Messe München hat die für Februar 2022 in Köln geplante digitalBAU abgesagt. Ersatztermin sei der 31. Mai bis 2. Juni 2022. Die Hallenstruktur und das Rahmenprogramm mit fünf…

Mammutaufgaben

Anfang des Jahres 2021 ging die gesamte Baubranche das neue Jahr sehr vorsichtig an. Die Pandemie 2020 zu meistern hatte Herausforderungen gestellt, die allen in den Knochen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen