Allgemeine Bauzeitung 02-2016

Kubota Bagger und Lader

Neue Händler in Baden-Württemberg

Die Kubota Baumaschinen GmbH hat ihr Vertriebsnetz im Südwesten erweitert. Mit insgesamt sieben Händlern steht der japanische Traditionshersteller seinen Kunden in…

104-Meter-Turm auf Rügen geplant

Ein Bauunternehmer plant auf der Ostseeinsel Rügen einen 104 m hohen Wohnturm. Das 27-etagige Gebäude mit 100 Wohnungen soll 500 m vom Strand entfernt in Prora bei Binz entstehen.…

Feuchtigkeit in Fußböden beheben

Vom 11. bis 12. März findet das 6. Würzburger Schimmelpilz-Forum statt. Im Fokus steht die Feuchtigkeit in Fußbodenkonstruktionen und deren Folgen sowie deren Bedeutung für die…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Neuer Caddy jetzt als Alltrack im Offroad-Look

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigte auf der Internationalen Automobil Ausstellung im vergangenen Jahr in Frankfurt erstmals die neueste Offroad-Style-Version seines Bestsellers Caddy.…

Holzbau Schnoor Holz

Patentiertes Beiholz vereinfacht Windrispenmontage

Ein patentiertes und CE-zertifiziertes neues Beiholz von Schnoor vereinfacht jetzt das Handling beim Windrispenanschluss. Das Windrispenband wird ohne Kantenpressung über eine…

Spezialaufbauten nun auch für Baumaschinen

Vor mehr als zwei Jahren ist die Beko-Trucks GmbH an ihren neuen Standort im Industriegebiet in Vaihingen-Enz umgezogen. Auslöser dafür war der Erfolg der innovativen…

Volvo CE Bagger und Lader

Vorgelegewelle widersteht hohen Kräften

Die neuen Radlader L60H, L70H und L90H von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) sind vielseitige Maschinen mit einer branchenführenden Kabine und einem höchst effizienten Motor…

ZANDTcargo Firmenübernahmen Gewinnung

Übernahme erweitert Produktportfolio

Mit einer Firmenübernahme erweitert Zandt cargo sein Spektrum um BehälterTransportAnhänger BTA für Entsorgung & Recycling. Das Unternehmen übernimmt die Aktiva von dem…

Gute Vorsätze

Der Start ins neue Jahr beginnt oft mit guten Vorsätzen. Dazu gehört, dass man Fehler, die im alten Jahr gemacht wurden, möglichst nicht wiederholt. Das sollte eigentlich auch für…

Komplexen Themen souverän begegnen

Komplexität stellt an das Führen und Managen neue Herausforderungen: Erfahrung und fachliche Qualifikation der Führungskraft genügen nicht mehr, um das Team zu einer verlässlichen…

Eberle-Hald Nutzfahrzeuge

eberle-hald mit Eigenentwicklung

Eine völlig neuartige Baumaschinenpritsche mit Auffahrrampen hat jetzt eberle-hald vorgestellt. "Sie wurde aus der Praxis für die Praxis konstruiert", sagt Gesellschafter Jochen…

Ingenieure für stete Kontrolle

Nach dem Balkon-Absturz eines Ehepaares aus Oberfranken ruft die Bayerische Ingenieurekammer-Bau Hausbesitzer auf, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen. Eigentümer sollten in…

Prozesse optimieren lernen

Um Prozesse erfolgreich zu verbessern, benötigt man den Mut eingetretene Pfade zu verlassen. Neben der Anpassung betrieblicher Abläufe, geht es darum die traditionelle Denk- und…

Hiab Krane und Seilmaschinen

Neuen Baustoff-Kran zusammen mit Anwendern entwickelt

Der neue 17-mt-Kran von Hiab wurde speziell für die Branche der Baustofflogistik auf dem deutschen Markt entwickelt. Er ist damit gezielt auf die Anforderungen von Unternehmen…

Nutzfahrzeuge

Tieflader überzeugt als Transportspezialist

Maschinen aller Art müssen zu den Baustellen transportiert werden. Ob nun Erdbaugeräte, Verdichtungsgeräte oder Maschinen für den Verkehrswegebau – sie alle bewegen sich von einem…

Mobiler Zugriff auf Messwerte

Welche Fördermenge wird aktuell gefahren, wie hoch ist die Tagesleistung oder sind Betriebsstörungen aufgetreten – um das zu erfahren, genügt mittlerweile ein Aufruf vom Tablet,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen