Allgemeine Bauzeitung 02-2016

Straßenbau deutlich unter Vorjahreswert

"Die Haushaltspolitik der Landesregierung lässt sich unmittelbar an der Straßenbaukonjunktur ablesen. Die Landesinvestitionen stagnieren, der Auftragseingang geht zurück. Anstatt…

Faymonville Nutzfahrzeuge

MegaMax-Tiefbettauflieger als leichte Lösung

Das Familienunternehmen Karl aus Innernzell im Bayrischen Wald durchlief seit seiner Gründung im Jahr 1966 eine rasante Entwicklung. Die Aktivitäten der Firmengruppe umfassen…

Rückbauprojekte effizient planen und abwickeln

Rückbauprojekte sind komplex: Bevor die Lichter in einem Werk ausgehen können, müssen viele wichtige Schritte unternommen werden, um den Zustand 'grüne Wiese' wiederherzustellen.…

Zoeller Nutzfahrzeuge

Vorführfahrzeug im ausführlichen Praxistest

Zoeller stellt ein Seitenlader-Konzept für den Ein-Mann-Betrieb mit einer umfangreichen Auswahl an Liftervarianten vor. Die Seitenlader-Aufbauten eignen sich für Fahrgestelle in…

Hako Nutzfahrzeuge

Geräteträger auf Euro VI umgestellt

Die Hako GmbH führt das Flaggschiff der Produktgruppe der multifunktionalen Geräteträger, den Multicar M31, mit der Umstellung auf Euro VI in eine noch dynamischere, stärkere und…

Nutzfahrzeuge

Ein Aufbau mit vielen Gesichtern

Der Geto City mit Planenschiebewand bietet gleich für mehrere Anwendungen dierichtige Lösung. Überall dort, wo zum Ausladen wenig Platz bleibt, wie in engen Fußgängerzonen, punktet…

In einem Jahr eröffnet die Elbphilharmonie Hamburg

Noch genau ein Jahr bis zu einer Eröffnung, an die manchmal fast niemand mehr geglaubt hat: Am 11. Januar 2017 soll in der Elbphilharmonie in Hamburg das Auftaktkonzert erklingen.…

Niedrigere Grunderwerbsteuer im Norden verlangt

Der Eigentümerverband Haus & Grund und der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) fordern eine deutliche Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein. Der…

IVECO Nutzfahrzeuge

Eine äußerst erfolgreiche Kombination

Der Neue Daily, Van of the Year 2015, ist auch in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Viele der neu konstruierten Merkmalevom Fahrwerk über das Fahrerhaus bis zum…

Präzise Absiebung mit elliptischem Schwung

Stationäre und raupenmobile Siebanlagen galten schon immer als wirtschaftliches Rückgrat jeder Aufbereitungsstufe der Mineral- und Bergbauindustrie. Metso präsentiert mit der…

Doosan Bagger und Lader

Spezielles System entwickelt

Im Zuge des durch die Markteinführung der größeren Stufe IV-konformen Modelle in den letzten zwölf Monaten eingeläuteten Trends bietet der neue Doosan-15-t-Kettenbagger DX140LCR-5…

Nicolas Nutzfahrzeuge

Bestes Verhältnis zwischen Eigengewicht und Nutzlast

Die Wurzeln des Schweizer Unternehmens Zumbühl Transport und Kies AG reichen zurück bis 1888. Dabei stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, ist Geschäftsführer Philipp…

Manfred Rettig gibt Amt ab

Manfred Rettig, der erfolgreiche Manager der Mammutbaustelle Berliner Schloss, gibt überraschend sein Amt im März ab. Das teilte die von ihm geführte Stiftung in Berlin mit. Der…

Baupreise stiegen um 1,6 Prozent

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland stiegen im November 2015 gegenüber November 2014 um 1,6 %. Wie das Statistische Bundesamt weiter…

Rubble Master Gewinnung

Prallbrecher mit Konstantdrehzahlmotor

Der innovative Rubble Master Prallbrecher RM90GO! ist gerade einmal ein halbes Jahr auf dem Markt: Er erlebte seine Premiere Juni letzten Jahres auf der Fachmesse recycling aktiv…

Krampe Nutzfahrzeuge

Einsatz auf 2600 Metern Höhe

Über 250 km weit kann man den Blick in vier Länder schweifen lassen: Definitiv kein gewöhnlicher Arbeitsplatz, den Reini Rauch, Werkstattmeister Zugspitze und seine acht Kollegen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen