Allgemeine Bauzeitung 02/2022

HanseGrand Brückenbau

Auflast auf Brückenwiderlager verringern

Da Blähton leicht ist und im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen viel Gewicht einspart, kommt er im Erd- und Grundbau häufig zum Einsatz. Auch die Autobahn GmbH des Bundes, Nord,…

Schaffitzel Holz

Holzbrücke als Tor zum Weltnaturerbe

Im Rahmen eines Stadtentwicklungsprogramms wurde im Herbst 2020 in der Gemeinde Delfzijl in den Niederlanden eine Fußgänger- und Radwegbrücke errichtet, die das Stadtzentrum mit…

Inhalt und Form des Bedenkenhinweises

Darum geht's: Selbst wenn eine Bauleistung gemäß den Ausschreibungsunterlagen erbracht wurde, können dennoch Mängel vorliegen. Sind die Ausführungsfehler des eigenen Gewerkes…

Nutzfahrzeuge

Brennstoffzellen-Transporter vorgestellt

Mit "grünem" Wasserstoff betankte Fahrzeuge schonen die Umwelt, sind leise unterwegs und überzeugen mit einer hohen Reichweite – davon ist das Unternehmen Quantron überzeugt.

IG Bau fordert erneut Inklusion

Die IG Bau hat unlängst anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung Unternehmen und Betriebsräte dazu aufgerufen, sich für Inklusion stark zu machen.

Wacker Neuson erweitert Vertriebsnetz

Der Baumaschinen-Hersteller Wacker Neuson hat sein Vertriebsnetz in Norddeutschland um Rebo-Landmaschinen aus Visbek-Rechterfeld erweitert.

Unternehmensgruppe plant neue Messe

Die Westfalen-hallen Unternehmensgruppe hat für den 8. bis 10. November 2022 eine neue Messe angekündigt. Bei "Structures International" geht es dem Veranstalter zufolge um…

Sennebogen Baumaschinen

Sennebogen stellt G-Serie vor

Mit dem Sennebogen-Umschlagbagger des Typs 835 G Hybrid fällt nach Angaben des Herstellers der Startschussfür eine neue Maschinengeneration: die G-Serie. Höchste Energieeffizienz,…

Fabian Noto

Fabian Noto übernahm zum 1. Januar 2022 die Geschäftsführung von HKL Baumaschinen. Er folgte Ralf Mahla nach, der nach mehr als 25 Jahren im Unternehmen einige seiner Aufgaben…

Baumaschinen-Betrüger vor Gericht

Sie sollen Bagger, Radlader und Rüttelplatten unterschlagen haben: Ein Prozess um millionenschweren Betrug mit Bau-maschinen gegen zwei Männer hat am Mittwoch mit dem aufwendigen…

Dr. Uwe Böhlke

Dr. Uwe Böhlke besetzt zukünftig die Position des CEO von Rehau Industries. Sein Vorgänger William Christensen verließ das Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Ansichten in der…

Bauberater bietet BPO-Auffrischung

Der Bauberater Volz Consulting hat einen Auffrischungs-Workshop für Business Process Outsourcing (BPO) in sein Programm aufgenommen. Dem Unternehmen zufolge entsteht mit der…

Gewinnung

Walzenbrecher empfiehlt sich

Das Unternehmen Crush + Size Technology bietet leistungsstarke Zweiwalzenbrecher für die effiziente Zerkleinerung von Bauschutt und mineralischem Gestein. Die DRC-Serie besticht…

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge

E-Lkw bei Schnee und Eis geprüft

Viele von uns haben es schon erlebt – wenn es draußen klirrend kalt wird, verliert der Smartphone-Akku an Leistung. Um diesem Schicksal zu entgehen, hat Volvo Trucks seine…

Langendorf Unternehmen

Langendorf läutet Wachstumsphase ein

Der Sattelauflieger-Hersteller Langendorf hat kürzlich den Produktionsstandort Wielun in Polen eröffnet. "Unser Standort in Polen ergänzt die Produktions-kapazitäten und bietet uns…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Vertraut gedacht und für die Zukunft gemacht

Der Liebherr-Mobilkran LTM 1110-5.1 wird zum LTM 1110-5.2, weil drei Merkmale komplett neu sind – die Kransteuerung, das Fahrerhaus und das Getriebe. Der auf der bauma 2019…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen