Allgemeine Bauzeitung 02/2022

Maurer Brückenbau

Kompletter Fugentausch an einem Wochenende

In nur 57 Stunden tauschte Maurer an der dreispurigen Autobahnbrücke beim Kreuz Augsburg den Fahrbahnübergang aus – eine Aktion, die normalerweise mindestens drei Wochen Sperrungen…

Unternehmen

Unternehmensgruppe gründet Tochterfirma

Die Unternehmensgruppe Hatz hat vor Kurzem ein eigenes Tochterunternehmen für den Geschäftsbereich Komponenten der Motorenfabrik Hatz ins Leben gerufen. Die Hatz Components GmbH…

Spannbeton Brückenbau

Ausgeklügeltes Konzept für Brückenbau

Mit einer Länge von 531 m ist der Neubau der Brücke Pfädchensgraben schon eine Herausforderung für sich. Hinzu kommt, dass sie in ihrem Verlauf eine S-Kurve beschreibt und sich…

Netzmeistertage finden vor Ort statt

Der Rohrleitungsbauverband (rbv) hat angekündigt, dass die für den 15. und 16. März 2022 angekündigten Netzmeistertage in Präsenz im Park Inn Hotel stattfinden werden. Es gilt die…

Scheuerle Nutzfahrzeuge

EuroCompact-Baureihe erweitert

Scheuerle macht Gutes laut eigener Aussage noch besser und stellt den EuroCompact-Tiefbettauflieger nun auf größere Räder. Durch die neue Bereifung der Art 285/70 R19,5 und der…

Mischfräsen werden in neuen Geschäftszweig eingebracht

Der Maschinenhersteller Kemroc hat unlängst einen neuen Geschäftszweig für seine Technologie rund um die KSI-Mischfräsen zur Bodenstabilisierung gegründet. Der unter dem Label…

Stärkster Anstieg seit 1970 gemeldet

Bauen wird eine immer kostspieligere Angelegenheit. Insbesondere der Materialmangel treibt die Preise in die Höhe. Eine schnelle Entspannung scheint vorerst nicht in Sicht, legen…

Meva Unternehmen

Meva und Mayer Schaltechnik kooperieren

Mayer Schaltechnik und Meva Schalungs-Systeme haben eine Partnerschaft für die von Mayer Schaltechnik entwickelte Produktgruppe miniMAX geschlossen, teilte Meva mit.Mit der…

Zöller-Kipper kauft Detektions-Anbieter

Der Abfallfahrzeug- und Kipper-Hersteller Zöller-Kipper hat bekanntgegeben, dass er den Detektionssysteme-Hersteller Maier & Fabris übernommen hat.

Paus Personen

Hermann Paus ist verstorben

Hermann Paus, Unternehmer und Gründer der H. Paus Maschinenfabrik GmbH, ist kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben. Hermann Paus war ausgebildeter Landmaschineningenieur,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen