Allgemeine Bauzeitung 02/2023

Erscheinungsdatum: 13.01.2023

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Bau digital News
Alle Baustelleneinrichtung News

Gottlos

Diese Ein-Wort-Überschrift mutet erst einmal blasphemisch an – aber lesen Sie bitte erst, worauf ich hinaus will: Die Weihnachtszeit liegt nun gerade hinter uns und Paketbotinnen…

Baustelleneinrichtung

Mobile Schutzeinrichtungen im Wandel der Zeit

Früher bestand eine Maßnahme der Verkehrssicherung oft nur aus einer mobilen Baustellen-Ampel und einigen Leitkegeln. Heutige Straßenbauprojekte unterliegen höchsten…

Startschuss für Weltkongress gefallen

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat bekannt gegeben, dass ab sofort Anmeldungen für den Weltkongress Gebäudegrün 2023 vom 27. bis 29. Juni möglich sind und auch das…

Ausstattung & Zubehör

Fernbedienung erleichtert die Arbeit

Die immer stärkere Verbreitung von akkubetriebenen Handwerkzeugen bei professionellen Anwendern stellt neue Anforderungen an die Staubsauger, die zur Entstaubung der Werkzeuge…

Deutschland als "Innovations-Champion"

Deutschland ist auf der Technikmesse CES als eine der internationalen "Innovations-Champions" ausgezeichnet worden.

Daimler Truck will im Harz ansiedeln

Der Lkw- und Busbauer Daimler Truck will sich in Halberstadt (Landkreis Harz) in Sachsen-Anhalt ansiedeln. Das gab die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) nun bekannt.…

Max Wild Erdbau und Grundbau

Umweltorientierte Planungen aus einer Hand organisiert

In ihrem neuen Leistungsbereich GeoPlan bündelt die Max Wild GmbH nach eigenen Angaben ihre Kompetenzen aus der Geotechnik und ihre Ingenieursexpertise aus dem Erd-, Tief- und…

BRZ Deutschland Zur Person Unternehmen

Dr. Thomas Reich

Dr. Thomas Reich ist neuer CEO der BRZ-Gruppe und Geschäftsführer der Nürnberger Baugruppe.

Video Guard Baustelleneinrichtung

Videobewachung schützt zuverlässig

Auf internationaler Ebene wie auch in Deutschland kommt es Video Guard zufolge vermehrt zu Hackerangriffen auf Überwachungskameras. Video Guard speichert das Bildmaterial in der…

Industrie stellt sich auf Multikrise ein

In ganz Europa kämpft die Industrie gleichermaßen mit einer nie gekannten Anzahl von Herausforderungen. Explodierende Energiekosten und instabile Lieferketten bereiten dabei…

Baustoffe

Dem Baukonjunkturtrend aktiv entgegentreten

Die Stimmung in der Bauwirtschaft hat sich im Laufe des Jahres 2022 massiv verschlechtert.

Bauwirtschaft

DIW fordert neue Bau-Strategie

Inflation und Lieferengpässe haben nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) den Bauboom in Deutschland gestoppt.

Chance zu Stärkung beruflicher Bildung

Die von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vorgestellte Exzellenzinitiative für berufliche Bildung greift Forderungen des Handwerks auf. Bei der Umsetzung der…

Würth Baustelleneinrichtung

Smarte Lösungen für Baustellenlogistik

Das Coreum in Stockstadt hat Verstärkung im Rahmen seiner Partner bekommen – vom Unternehmen Würth.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen