Allgemeine Bauzeitung 03/2021

Layher Gerüstbau

Schutz für Passanten mit ansprechender Baustellenoptik in Einklang gebracht

Die Zentrale einer Bank wird erweitert, die Arbeiten dazu sind bereits in vollem Gange. Der geplante Bau erforderte unter anderem den Abriss mehrerer Gebäude. Aufgrund der stark…

Unternehmen

Aquajet erweitert mit Brokk DA weltweites Händlernetzwerk

Die Brokk DA GmbH hat offiziell den Vertrieb von Aquajet-Produkten aufgenommen. Seit 1. Januar ist das Unternehmen mit Sitz in Friedenweiler Teil des internationalen…

Fassaden

Stuttgart plant neues grünes Stadtviertel

Im Herzen Stuttgarts entsteht mit dem Rosensteinviertelin den kommenden Jahren ein ganz neuer Stadtteil. Durch den Gleisrückbau im Rahmen von Stuttgart 21 wird direkt hinter dem…

Alfix Gerüstbau

Gerüsthersteller investiert in die eigene Infrastruktur

Der Gerüsthersteller Alfix GmbH aus dem sächsischen Großschirma setzt weiterhin auf Wachstum und investiert ständig in die eigene Infrastruktur sowie in…

Messen und Veranstaltungen

Das Coreum in Stockstadt hat geöffnet

Seit das Coreum seine Türen vor mehr als zwei Jahren zum ersten Mal geöffnet hat, wächst seine Anziehungskraft – als Wissensplattform und Veranstaltungsort, der anders tickt, der…

Gemeinhardt Service GmbH mahnt Politik zum Handeln

Eigentlich wollten Walter Stuber und Dirk Eckart mit gutem Beispiel voran gehen. Für 2021 hatten die Geschäftsführer der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH geplant, möglichst alle…

Maschineninstandhaltung

Neue Wartungsverträge versprechen neue Perspektiven

Im Netzwerk mit den globalen Partnerfirmen erweist sich Plasser & Theurer nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten als verlässlicher Service-Partner. Eine breite Palette an Customer…

Maschineninstandhaltung

Neuer Werkzeugöffner optimiert Prozesse

Das Öffnen von tonnenschweren Werkzeugen kann mit dem neuen Tool-Separator von RUD sicherer und vor allem auch schneller abgewickelt werden. Die jüngste Innovation des…

Gerüstbau

Herausfordernde Aufgabe gelöst

Die Mannheimer Gerüstbauunternehmung RJ Gerüstbau + Zugangstechnik GmbH hatte die diffizile Aufgabe, an dem meist befahrensten und meist besuchten Platz der Stadt ein Eckgebäude…

Unternehmen

Hülskens erweitert Firmenverband

Der Weseler Sand- und Kiesproduzent Hülskens erweitert den Firmenverband und beschäftigt sich in Zukunft auch mit der Verlagerung von Sedimenten in Staugewässern. "Als…

Maschineninstandhaltung

SiloNet automatisiert die Tourenplanung

Das auf granulierte Bau- und Rohstoffe spezialisierte Transportunternehmen SiloNet Logistik mit Sitz in Beckum hat die Disposition von rund 60 Silofahrzeugen weitgehend…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Geschäftslage noch gut

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage derzeit wieder besser als im Frühsommer, aber bei weitem nicht mehr so gut wie im Herbst 2019 – so das Ergebnis…

Kingspan Fassaden

Sandwichelemente bekleiden Logistikhalle in Bakum

Im Zuge eines wachsenden Bewusstseins für nachhaltiges Bauen greifen Architekten, Planer und Bauherren vermehrt auf Materialien zurück, die umweltschonend sind. So kamen bei einer…

Demag Maschineninstandhaltung

"IC-1 Remote" erleichtert die Ferndiagnose

Nachdem Vorab-Versionen von "IC-1 Remote" erfolgreich auf der bauma 2019 und im vergangenen Jahr auf der ConExpo in Las Vegas präsentiert wurden, hat Demag jetzt den offiziellen…

Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes

Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes, geschäftsführende Gesellschafterin von Doyma, ist von der IHK als Innovationsbotschafterin 2020 ausgezeichnet worden. Die Innovationsbotschafter der IHK…

Zur Person Personen

Jacek Kulig

Der Europäische Verband für Wärmedämm-Verbundsysteme (European Association of ETICS, EAE) wählte den bisherigen Finanzvorstand Jacek Kulig einstimmig zum neuen EAE-Präsidenten und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen