Allgemeine Bauzeitung 04/2017

Unimog Kommunaltechnik

Optimale Lösung für alle Straßen

Seit Jahrzehnten bildet der legendäre Unimog von Mercedes-Benz einen überaus flexiblen Geräteträger für professionelle Winterdiensteinsätze. Auch die Spezialisten von Bucher…

Brandschutzkongress tagt wieder

Im Rahmen des FeuerTrutz Brandschutzkongresses findet am 22. und 23. Februar 2017 in Nürnberg die zweite Auflage der Brandschutzdirekt statt. Der bvfa – Bundesverband Technischer…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Große Zuversicht

Mit großer Zuversicht geht die deutsche Bauwirtschaft in das neue Baujahr 2017. Diese Einschätzung gaben der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und der Hauptverband der…

Bergmann Dumper Modernisierung und Sanierung

Leistungsstarker Dumper für enge Baustellen

Bei der Sanierung der Bundesstraße 15 im niederbayrischen Neufahrn, die von der Fahrner Bauunternehmung GmbH aus Mallersdorf-Pfaffenberg durchgeführt wurde, kam der Bergmann 2060 R…

Maschineninstandhaltung

Gebrauchte Laufwerksketten zu einer neuen Ganzen zusammengefügt

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Einsatzkräften war im Frühjahr angerückt, weil ein Schweinestall in Gaden bei Pförring im Landkreis Eichstätt Feuer fing. Doch die Hilfe kam zu…

Gerüstbau

Zwölf Meter breite Einhausung aus Gerüstmaterial errichtet

Das Bauvorhaben Brücke "Cuxhaven Brücke" befindet sich 6 km von der Nordsee entfernt und ist die Zufahrt für den Hafen Hamburg. Es sollte die Fahrbahndecke neu hergestellt werden,…

Kommunaltechnik

Radlader überzeugen beivielfältigen Arbeitseinsätzen

Die "Der grüne Sand" GmbH & Co. KG Peter Wernke aus Holdorf gilt seit mehr als 30 Jahren als der Spezialist, wenn es um qualitativ hochwertige Außenplatzböden, Reithallenböden und…

Rädlinger Ausstattung & Zubehör

Robuste Bauweise für die Arbeit in Kalksteinbrüchen

Beim schweren Einsatz z. B. in Steinbrüchen sind eine robuste und widerstandsfähige Bauweise sowie eine hochwertige Verarbeitung der Werkstoffe und Bauteile für eine lange…

Kongress informiert über neue Verordnungen

Pünktlich zu Jahresbeginn im Februar bietet der Mauerwerkskongress der Schlagmann Akademie Planern, Architekten, Bauphysikern sowie Verarbeitern und Bauträgern wieder eine…

Höhere Einnahmen möglich

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rechnet bei der Pkw-Maut mit etwas höheren Einnahmen. Nach Abzug der Kosten sollen jährlich 524 Mio. Euro für Straßen-Investitionen…

Hesse Kommunaltechnik

Maschinenkonzept überarbeitet

Der Maschinen- und Gerätevertrieb Hesse bietet Lösungen in allen Bereichen multifunktioneller Helfer, wie z. B. dem robusten Multifunktionsradlader der KM-Baureihe mit über 70…

Humbaur Kommunaltechnik

Helfer für Städte und Gemeinden

Für Bauhöfe sowie den Garten- und Landschaftsbau von Städten und Gemeinden bietet Humbaur zahlreiche Maschinen wie etwa Rückwärtskipper von 1,8 t bis zu 2,6 t zulässigem…

Vögele Asphaltbau Straßenbautechnik

Präzisionsarbeit für Rennstrecke

Die Rennen dauern nur wenige Sekunden, doch in diesen Momenten muss alles passen. Das Fahrzeug genauso wie die Strecke. Denn wenn die Fahrer bei Beschleunigungsduellen – dem sog.…

Über Albig-Äußerungen zur A 20 verwundert

Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat mit Äußerungen über Kapazitäts-Engpässe beim Autobahnbau in der Industrie für Irritationen gesorgt. "Die Bauunternehmungen in…

Krane und Seilmaschinen

Demontage unter beengten Platzverhältnissen

Mit der anspruchsvollen Aufgabe einen Doppellenkerwippdrehkran umzusetzen wurde jetzt Teichmann Krane betraut. Aufgrund einer Umstrukturierung sollte der Kran von Aschaffenburg…

Maschineninstandhaltung

Baumaschinen wirtschaftlich lackieren

Korrosionsschutz, Witterungs- und Chemikalienbeständigkeit gehören zu den wichtigen Eigenschaften von Lacken für Baumaschinen, die nach Angaben des Lackherstellers Mankiewicz…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen