Allgemeine Bauzeitung 04/2021

Arne Marx

Der Anbaugerätehersteller MBI Deutschland erweitert mit Arne Marx das internationale Verkaufsteam. Arne Marx ist bei MBI Deutschland zum neuen internationalen Verkäufer für die…

Kleusberg Mobile Raumsysteme

Außenliegende Treppe ist Teil des Brandschutzkonzeptes

Modern interpretierte Erker und eine Fassadenkombination aus Holz- und Putz charakterisieren das neue Hortgebäude am Nuthepark im Potsdamer Zentrum. Das Architekturbüro Leitplan…

Baustellen

"Dresdner Combibords" eingebaut

Kürzlich wurde das Verkehrsprojekt "Gleisschleife Leutewitz" der Dresdner Verkehrsbetriebe abgeschlossen.

System mit Drittanbieter-Portalen kompatibel

Die Kögel-eigene Telematik Kögel Telematics verfügt bereits seit dem Jahr 2018 über offene Schnittstellen zu allen gängigen Telematik-Portalen. Aufgrund der offenen Schnittstellen…

Züblin Baustellen

Meilenstein bei Straßentunnel erreicht

Auf der Großbaustelle des Straßentunnels "Kriegsstraße" hat Züblin vor Kurzem ein wichtiges Etappenziel erreicht: Ende vergangenen Jahres betonierte das Bauteam der Züblin…

Abbiegealarm warnt Verkehrsteilnehmer

Brigade Electronics, laut eigenen Angaben marktführender Anbieter von Fahrzeugsicherheitssystemen, hat einen neuen Abbiegealarm auf den Markt gebracht, der gefährdete…

Immer mehr Unternehmen nutzen BIM gewinnbringend

Seit Anfang des Jahres ist die BIM-Technologie (Building Information Modeling) bei zukünftigen Infrastrukturprojekten des Bundes verpflichtend und die 2015 begonnene, schrittweise…

Atlas Weyhausen Bagger und Lader

Neuer Radlader kommt auf den Markt

In diesem Jahr feiert der Radladerhersteller Atlas Weyhausen 50jähriges Bestehen und präsentiert den neuen AR 530. Das von Gründung an stets eigenständige Unternehmen baut die…

Deutlich weniger Nutzfahrzeuge

Die Corona-Lockdowns in der ersten Hälfte des Jahres 2020 haben zu einem massiven Rückgang bei den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen auf dem europäischen Automarkt geführt. Trotz guter…

MAN Nutzfahrzeuge

Flieger und Fly-Jib teilen sich den Himmel

Nur wenige Meter vom Rohbau entfernt, in dem bald ein Supermarkt einziehen soll, hat Kranführer Dario Karanovic seinen MAN-Vierachser "verankert". Nun steht er mit der umgehängten…

Viele Aussteller haben verbindlich gebucht

In der Messe Essen findet die InfraTech im kommenden Jahr wieder vom 11. bis 13. Januar 2022 statt. Schon jetzt zeichnet sich den Verantwortlichen zufolge ab, dass die Messe ihre…

Chance vertan

Online - Jaja, ich weiß, Corona verändert alles, da darf man die Messlatte nicht so hoch legen, muss Erwartungen runterschrauben und das Beste draus machen. Okay, verstanden. Aber…

14.000 neue Lehrlinge im Baugewerbe

Mehr als 14.000 junge Leute haben 2020 eine Ausbildung im Baugewerbe begonnen, insgesamt 42.000 absolvieren derzeit ihre Lehre, teilte der Zentralverband Deutsches Baugewerbe mit.…

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge

Alle Fahrzeuge werden mit Telematik geliefert

Ab diesem Jahr werden alle Schwarzmüller-Fahrzeuge mit einem Telematik-System ausgerüstet, bevor sie das Werk verlassen. Die Hardware kann dann jederzeit freigeschaltet werden, um…

Mobile Raumsysteme

Zweistöckige Anlage aus Containern in Ausbildungszentrum integriert

In der Gemeinde Deining nahe Neumarkt in der Oberpfalz hat die Firmengruppe Max Bögl ein neues, modernes Ausbildungszentrum errichtet. In die 4500 m² große Halle wurde eine…

Kiesel Kompaktmaschinen

Arbeiten in der Höhe problemlos ausführen

Für Arbeiten in der Höhe stellt Tobroco-Giant den kompakten und vielseitigen GT5048 vor. Dafür wurden die umfassenden Erfahrungen mit dem Vorgängermodell 4548 TENDO HD weiter…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen