Allgemeine Bauzeitung 05/2014

Mit hydraulischenAnlagen sicher umgehen

Durch die schnelle technische Entwicklung, wachsen die Anforderungen an hydraulische Systeme und die Menschen, die mit ihnen arbeiten, täglich. Die Internationale Hydraulik…

Betonbau und Stahlbetonbau

Kunststoffgewebe als Schalungsersatz

Bei der Sanierung des Mittleren-Isar-Kanals kam erstmals eine neue Technik zum Einsatz, die ein Trockenlegen unnötig macht. Die Cemex Deutschland AG lieferte Fließbeton für den…

Bauwirtschaft

Rabmer Rohrsanierungsgruppe wird zu Sekisui SPR

Seit zwei Jahren agieren die Sekisui SPR Europe GmbH und die Rabmer Rohrsanierungsgruppe gemeinsam auf dem europäischen Rohrsanierungsmarkt. Gleichzeitig konnten durch die lokal…

Unternehmen richtig übergeben

Eine Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart zeigt, wie ein Unternehmensverkauf strategisch vorbereitet und gestaltet wird und welche Rechts- und…

Ingenieure aus Wissenschaft und Praxis informieren

Geokunststoffe kommen im Straßenbau auf vielfältige Weise zum Einsatz. Das Seminar "Geokunststoffe im Straßenbau – Neuheiten aus der Praxis" informiert am 25. Februar an der…

Altstadtprojekt wird teuerer als geplant

Das Altstadtprojekt im Herzen Frankfurts wird teurer als geplant. Jetzt steht die Entscheidung über sieben wichtige Gebäude an. Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz…

Messtechnik Betonbau und Stahlbetonbau

Betonfestigkeit kabellos in Echtzeit überwachen

Concremote Betonmonitoring ist eine Dienstleistung des Schalungsherstellers Doka. Das System misst die Festigkeitsentwicklung jungen Betons. Direkt auf der Baustelle,…

200. ÖPP-Projekt im Hochbau gewonnen

"Mit dem heute besiegelten 200. ÖPP-Projekt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht worden. Einmal mehr wurde dadurch sichtbar, dass Öffentlich Private Partnerschaften…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen