Allgemeine Bauzeitung 05/2016

Peri Bauwirtschaft

Peri erweitert Produktion für Gerüstsysteme

Das Weißenhorner Unternehmen Peri gibt den Kauf des Silvergreen-Areals in Günzburg bekannt. Der neue Standort wird das Stammwerk in Weißenhorn ergänzen, denn dort sind die…

HMF Krane und Seilmaschinen

HMF feiert 70-jähriges Bestehen

Der dänische Kranhersteller HMF feiert sein 70-jähriges Bestehen und blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück.1945 musste Arne Bundgaard Jensen sein Motorrad der Marke…

Humbaur Nutzfahrzeuge

Zahlreiche Neuheiten Fachpublikum vorgestellt

Als Preview für die bauma in München präsentierte Humbaur auf seinem Firmengelände in Gersthofen zahlreiche Neuheiten und Entwicklungen seiner bis dato 420 Modelle umfassenden…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Rekordumsatz von 9.2 Milliarden erwirtschaftet

Die Firmengruppe Liebherr hat im Jahr 2015 laut vorläufigen Zahlen einen Gesamtumsatz von 9,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dies ist der höchste Umsatz, den die Firmengruppe in ihrer…

Musterbauordnung und Brandschutz

Die aktuelle Musterbauordnung (MBO) und deren Auswirkung auf Brandschutz und Entrauchung ist das Thema eines Seminars von Trox, Trox-TLT und Belimo, das am 23./24. Februar in…

GdW begrüßt Vorschläge

"Angesichts des steigenden Drucks auf die Wohnungsmärkte in Deutschlands Großstädten begrüßen wir die Vorschläge von Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks für mehr bezahlbaren…

Genie Teleskopstapler

Teleskopstapler unterstützt Tunnelbauprojekt

Nach der Einführung der neuen Genie Teleskopstapler-Baureihe im April letzten Jahres, hat der autorisierte Genie Vertriebspartner für GTH Teleskopstapler Simo S.r.l. seinem Kunden…

Fachtagung fortgesetzt

Mit der FCN-Academy bietet die F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG ein Forum zu den Themengebieten Raum- und Flächenplanung sowie Pflasterbau. Am 2. März findet die im…

Fortschritte bei Bau der Hochmoselbrücke

An der Hochmoselbrücke wächst der Stahlüberbau weiter: Seit einigen Tagen werde ein 131 m langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben, sagte eine…

Bomag Straßenbautechnik

Beschicker optimieren Materialzufluss

Bomag erweitert sein Produktportfolio für den Straßenbau um Beschicker. Die neuen Maschinen werden in Industriekooperation in Deutschland gebaut und von Bomag vollumfänglich über…

Zur Person Personen

Christian Köstler

Mit den Geschäftsführern Dr. Philipp Dehn (CEO), Dr. Peter Zahlmann (CTO) und dem Geschäftsführer Helmut Pusch (CSO) steht nun Christian Köstler als Chief Operating Officer (COO)…

Möglichkeiten der Digitalisierung

Am 11. Februar öffnet die Jade Hochschule in Oldenburg wieder für zwei Tage ihre Türen für die Besucher des nunmehr 30. Oldenburger Rohrleitungsforums.Wie immer ist praktisch alles…

Baupolitik

Gütegemeinschaft setzt Erfahrungsaustausche fort

Die Gütegemeinschaft bietet regelmäßige Erfahrungsaustausche zur Vergabepraxis und Bauausführung für Fachleute aus Entwässerungsbetrieben, Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen mit…

Lärmschutz Baustoffe

Durch transparente Elemente für Ruhe und Durchblick sorgen

Die R. Kohlhauer GmbH aus Gaggenau entwickelt und baut seit über 20 Jahren effiziente Lärmschutzsysteme. Mit ihrem Kohlhauer Scorsa Clearwall-System stehen Städteplanern und…

Nominierungen jetzt bekannt gegeben

Die Nominierungen für den bauma Innovationspreis 2016 stehen fest. Anlässlich des bauma Mediendialogs am 19. Januar in München gab Klaus Dittrich, Vorsitzender der…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Elektro-Radlader überzeugt Norweger beim Einsatz

Der erste "grüne" Radlader von Wacker Neuson mit Elektroantrieb WL20e startet in Norwegen durch. Er wird aktuell unter anderem zum Neubau einer Osloer Schule eingesetzt, ebenso wie…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen