Allgemeine Bauzeitung 05/2016

500.000. Gegengewichtsstapler übergeben

Mit der Produktion des 500.000. Gegengewichtsstaplers im Hamburger Werk setzt die Still GmbH einen weiteren Meilenstein in ihrer Firmengeschichte. Der Jubiläumsstapler, ein Still…

Caterpillar Tiltrotator Bagger und Lader

Von Arbeit mit Tiltrotator überzeugt

Die Firma Thomas Herwig aus Olbersdorf ist ein Familienbetrieb für Straßen-, Tief- und Umweltbau und verfügt über zwei Caterpillar Bagger mit je einem Rototilt RT40B am Cat M315D…

Bauen im Bestand diskutieren

Am 16. März veranstalten die Überwachungsgemeinschaft Bauen für den Umweltschutz e. V., die tubag Trass Vertrieb GmbH & Co. KG und die Kruft ICP Ingenieurgesellschaft mbH in…

Bagger und Lader

Neumeier vervollständigt Baggersortiment

Seit 2004 ist die Neumeier GmbH in Furth im Wald Ansprechpartner, wenn es um Baumaschinen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis geht. Nachdem bereits 2013 die Minilader in der 1,4…

Gardemann Arbeitsbühnen und Aufzüge

16.000 Straßenleuchten in nur vier Wochen ausgetauscht

Energieeffizienz ist das Gebot der Stunde. Mit moderner Beleuchtungstechnik können Kommunen beträchtlich sparen. In Mainz wurden alleine 16.000 Leuchtmittel der Straßenbeleuchtung…

"Minister schmückt sich mit fremden Federn"

Bei der Verkehrspolitik der Grünen bleibt nach Ansicht der CDU-Landtagsfraktion die Entlastung insbesondere der Menschen im ländlichen Raum auf der Strecke. "Der von vielen…

imu Infografik Bauwirtschaft

Gut durch den Winter gekommen

Gut durch den Winter zu kommen scheint das Bauhauptgewerbe. Wie die aktuelle ifo-Umfrage zeigt, gab die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen im Januar 2016 lediglich…

Manitou Arbeitsbühnen und Aufzüge

Gesamtstruktur bietet vereinfachte Version der Hubtechnik

Die 12 m-Arbeitsbühnen sind weniger beliebt als die 16 m-Versionen, die dieses Marktsegment beherrschen. Sie entsprechen dem Bedarf nach Kompaktheit, allerdings stellen sie eine…

ThyssenKrupp Oldenburger Rohrleitungsforum

Kanalsanierungsarbeiten mit Linearverbau gesichert

Die Lutter ist ein 12,1 km langer Bach auf dem Stadtgebietder nordrhein-westfälischen kreisfreien Großstadt Bielefeld. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Bach verrohrt und…

Vermeer Maschinen für den GaLaBau

Neue Horizontalspülbohranlage wird in Oldenburg vorgestellt

Die Vermeer D23x30 S3 Navigator liefert Geschwindigkeit und Leistung in einer kürzeren, schmäleren Ausführung für noch mehr Produktivität in Stadtgebieten oder auf engen…

Ammann Logistik

Lasergestützte Logistik durch Straßenbauprojekt nicht "aus dem Takt" gebracht

Bei einem Straßenbauprojekt in Kaarst waren Maschinen von Ammann eine optimale Lösung. Denn: Während die Tandemwalze ARP 95 in gleichmäßigen Bahnen über den heißen Asphaltbelag…

JCB feierte seinen100.000. Minibagger

Der erste Minibagger von JCB – ein 801er-Modell mit 1,4 t – rollte 1989 vom Band, als die Fertigungskapazität bei knapp über 450 gebauten Maschinen lag. Bis 1992 gab es vier…

Diringer & Scheidel Oldenburger Rohrleitungsforum

Brunnen auf Donauinsel mit Pumpstation verbunden

Um die Trinkwasserversorgung der etwa 20 km nördlich von Budapest gelegenen Stadt Vác zu sichern, musste eine auf der Donauinsel Tahitótfalu gelegene Brunnengalerie mit einer…

Weiterer Investor für Prora gesucht

Der Landkreis Vorpommern-Rügen sucht einen Investor für den letzten in öffentlicher Hand befindlichen Block 5 in Prora. "Unser Anliegen ist es, dass der Rest des Blockes in einen…

Mietpreisbremse gilt für fast jede dritte Wohnung

Die im Juni eingeführte Mietpreisbremse gilt einem Bericht zufolge inzwischen für nahezu jede dritte Wohnung in Deutschland. Rund 6,5 Mio. der 22 Mio. Wohnungen seien betroffen,…

Hauraton Entwässerung

Fußballmuseum erhält Oberflächenentwässerung

Ein neues Bauwerk bietet seit 2015 dem deutschen Fußball Raum für historische Würdigung. Für die Gestaltung der Freiflächen rund um das Deutsche Fußballmuseum wurden Rinnen von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen