Allgemeine Bauzeitung 06/2014

Teilnehmer auf Standder neuen Technik gebracht

Das jährliche Jahrestreffen der AST GmbH im süddeutschen Blaustein war mit über 100 Teilnehmern nach eigenen Angaben ein großer Erfolg. Ziel war es, Neuerungen, Stand der Technik…

Terex Nordamerika / USA Krane und Seilmaschinen

Wohnhaus-Hub für einen guten Zweck

Die White Crane Company, Inc. in West Columbia, US-Bundesstaat South Carolina, setzt eine große Vielfalt an Hubgeräten ein: vom 16-t-"Carrydeck"-Industriekran über…

Rohre Modernisierung und Sanierung

Abwasserschächte automatisiert instand gesetzt

Die Instandsetzungsqualität, die sehr kurze Sanierungsdauer und das hohe Maß an Arbeitssicherheit waren die entscheidenden Kriterien für den Landschaftsverband Rheinland (LVR),…

Zur Person

Peter Dreher

Peter Dreher ist neuer Gebietsleiter bei der Hebel Wohnbau. Der gelernte Bauzeichner und staatlich geprüfte Bautechniker wird die Region Schwaben betreuen. Peter Dreher ist bereits…

Beutlhauser Tagebau Krane und Seilmaschinen

Rütteldruckverdichtung sorgt für Standsicherheit

In der Lausitz nahm kürzlich der größte jemals für die Rütteldruckverdichtung eingesetzte Raupenkran seine Arbeit auf. Die Vattenfall-Tochter GMB begann mit dem Regelbetrieb zur…

Hydraulikbagger Bagger und Lader

Sicherheit und Komfort waren ausschlaggebend

Raue Bedingungen herrschen im Steinbruch. Tagtäglich müssen Tonnen von Gestein bewegt und verladen werden. Der optimale Partner hierfür ist der 70-t-Hydraulikbagger PC700-LC-8 aus…

Wohnungsbau kommt in Schwung

In Deutschland werden immer mehr Wohnungen gebaut. Nach einer Prognose der Baubranche entstehen in diesem Jahr 250.000 Wohnungen – nach 225.000 im Vorjahr. "Im Wohnungsbau sind die…

Rechteck

Leistungsbeschreibung VOL/A

Darum geht's: Die Firma A verkauft Maschinen und Gerätschaften im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus der Firma XY. Die Stadt S unterhält in der Abteilung Friedhofsamt und…

Wetterdienst erhält Neubau

Die Potsdamer Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll einen rund 32 Mio. Euro teuren Neubau bekommen. Eine Ausstellung im Kutschstall Potsdam zeigt noch bis zum 18.…

JCB Radlader Bagger und Lader

Radlader profitieren von emissionsarmem Motor

Der Baumaschinenhersteller JCB hat in den letzten Monaten nach eigenen Angaben seinen Innovationsmotor wieder einmal kräftig in Gang gesetzt. Die Bandbreite an Neuheiten bieten…

Neues Zahnsystem für alle Schaufeln geeignet

Jeder wünscht sich dauerhaft haltbare Zähne. Mit dem Fastkey System bringt die Linser Industrie Service GmbH LIS ein neues Zahnsystem für Schaufeln aller Art auf den deutschen…

Bauunternehmer sind anspruchsvolle Kunden

Hersteller von Bauprodukten, die sich schon immer gefragt haben, was sie tun müssen, damit die Unternehmen der Bauindustrie ihre Produkte nicht nur einmal, sondern immer wieder…

Experte kritisiert Schularchitektur

Die meisten Schulen in Deutschland werden nach Meinung des Fachmanns Prof. Peter Hübner am Bedarf von Kindern und Lehrern vorbei gebaut. "Sie sind viel zu lang, zu groß und zu…

Baustellen

Qualifikation für Auftragsvergaben entscheidend

Bei der Vergabe von Bauaufträgen wird häufig mit harten Bandagen gekämpft. Nicht selten entscheidet, bedenklicher Weise, der niedrigste Preis über den Erhalt eines Auftrags. Aber…

Fernco Rohr- und Leitungsbau

Manschettendichtungen für Großrohre aller Art

Manschettendichtungen müssen im Einsatz vielfältigen Herausforderungen gewachsen sein. Dazu gehört u. a., den Austausch einzelner Rohrabschnitte zu vereinfachen, glatt endende…

Baukrane Krane und Seilmaschinen

4D-gestützte Baukranplanung steigert Effizienz

MÜNCHEN - Zur effizienten Planung und Durchführung von Baukraneinsätzen hat der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der TU München ein digitales Werkzeug für…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen