Allgemeine Bauzeitung 06/2014

Abriss nicht immer eine Lösung

Kürzlich hat der Wissenschaftler Reiner Klingholz für Mecklenburg-Vorpommern eine Abrissprämie für Häuser in Dörfern ohne Entwicklungsperspektive empfohlen. Es müsse so etwas wie…

Feuerwehren wollen Übungstunnel

Deutsche und dänische Feuerwehren wollen einen Übungstunnel, um das Szenario eines Unfalls in der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung vor deren Fertigstellung durchspielen zu…

Merlo Teleskopen Bagger und Lader

Rund 150 gebrauchte Merlo-Teleskopen in 2013 verkauft

Die Merlo Deutschland GmbH, deutscher Importeur italienischer Teleskop-Technik, verkaufte 2013 rund 150 gebrauchte Teleskopen. Ihr Hauptargument im Vertrieb, der Service, macht die…

Krantechnik Krane und Seilmaschinen

Flat-Top-Kran intensivem Prüfprogramm unterzogen

Mit dem auf der bauma 2013 neu vorgestellten Flat-Top Kran 1000 EC B 125 Litronic wurde kürzlich auf dem Versuchs- und Testgelände der Liebherr-Werk Biberach GmbH ein intensives…

Deichbau Wasserbau und Wassernutzung

Offenporige Verklammerung von Deichdeckwerken hat sich bewährt

Der Orkan "Xaver" fegte über das Land und drückte mit Windgeschwindigkeiten bis185 km/h tosend gegen die Küste. In Hamburg wurde mit 6,07 m über Normalnull der zweithöchste…

Baustelleneinrichtung

Verkehrssicherung erforderte perfekte Logistik

Durchschnittlich rund 37.000 Passagiere starten und landen täglich am Hamburger Flughafen. Entsprechend wichtig ist eine ungehinderte Zufahrt zu diesem bedeutenden…

Rohre Verbautechnik

Dreimal besser als gefordert

Ein Rohrgraben ist nie ganz eben. Deshalb kommen Kanalrohre in den seltensten Fällen optimal zueinander zum Liegen. Leichte Abwinklungen in den Muffen sind eher die Regel als die…

Poroton Baupolitik

Aufbruchstimmung beim Ziegelverband Deutsche Poroton

MÜNCHEN (ABZ).– Zu diesem Zweck berief der Vorstand einen wissenschaftlichen Beirat mit den anerkannten Mauerwerksexperten Prof. Dr. Carl-Alexander Graubner, TU Darmstadt, Dr. Rob…

Krantechnik Krane und Seilmaschinen

Wenn ein Kran einen Kran braucht

Nahe der norwegischen Hauptstadt Oslo arbeitet ein Sennebogen 683 R-HD für die Fa. Kynningsrud Fundamentering as. Der flexible Raupenteleskopkran mit Vibratorhammer kommt dort für…

Moderne Klebstoffe kennenlernen

Das international aktive Spezialchemikalienunternehmen Bodo Möller Chemie und sein Partner Huntsman Advanced Materials setzen ihre branchenübergreifenden Klebstoffseminare fort. Am…

Bald Crafter aus Polen?

Volkswagen steht kurz vor dem Bau eines neuen Werkes in Polen für seinen Großtransporter Crafter. Die Konzernzentrale in Wolfsburg favorisiere den Standort im Großraum Posen, heißt…

Regenwasserbewirtschaftung Regenwassermanagement

Bedeutung und Effizienz nehmen zu

Im internationalen Vergleich besitzt Deutschland einen hohen Standard in der Abwasserbeseitigung. Vielerorts zeigt sich aber auch, wie sehr die öffentlichen Kanalnetze bereits…

Architekturpreis Beton 2014 ausgelobt

In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA lobt das InformationsZentrum Beton zum 19. Mal den Architekturpreis Beton aus. Seit 1974 zeichnet die deutsche Zement- und…

Als Fachplaner ausbilden lassen

Fast 200.000 Teilnehmer aus Planung, Handwerk, Handel und Kommunen haben in den letzten 25 Jahren die Schulungsangebote von Rockwool, Hersteller von Dämmstoffen aus nichtbrennbarer…

Erich Valtwies zum neuen Vorsitzenden gewählt

Kürzlich fand in Frankfurt am Main die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung der FBS – Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. statt.Nach der Begrüßung durch…

Hochtief verkauft Anteile an Immobilientochter Aurelis

Der Essener Baukonzern Hochtief setzt seine Konzentration auf das Kerngeschäft fort und trennt sich von seinen Anteilen am Immobilienunternehmen Aurelis. 43 % der Anteile gingen an…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen