Allgemeine Bauzeitung 06/2016

Deutsches Institut für Bautechnik DIBt Baustoffe

Drei neue Plattentypen freigegeben

Die Pavacasa Zulassung von Pavatex für WDVS auf Holzuntergründen wurde ergänzt. Das Deutsche Institut für Bautechnik hat neu auch die Produkte Diffuboard, Pavawall-Bloc sowie neue…

FH Finnholz Baustoffe

Reichstag komplett aus Holz

In einer sich stetig verändernden Welt müssen sich auch Gebäude mit der Zeit ändern. Nur wenige historische Gebäude sind durch so viele Änderungen gegangen wie der deutsche…

Wiedenmann Kehrmaschinen Kompaktmaschinen

Anbaugerät in sechs Breiten

Für die Saison 2016 präsentiert der Maschinenbauer Wiedenmann seine Kehrlösung Combi Clean in nunmehr sechs Maschinenbreiten. Sie beseitigt neben Schmutz auch Schnee.Das Anbaugerät…

Berlin bautec Berlin

Vielseitiges Ausstellungsangebot und Rahmenprogramm

Die bautec 2016 punktet zu Beginn der Bausaison mit interessanten Themen, Trends und Tendenzen. Als eine der ersten bedeutenden Fachmessen, die im Frühjahr vor Beginn der aktiven…

Rechtssicher durch die Bauwelt

Unsicherheit bei baurechtlichen Fragen plagen die meisten am Bau Beteiligten. Hinzu kommen ständig gesetzliche Änderungen und Neuerungen. Einen Überblick über die wichtigsten…

Kobelco Bagger und Lader

Kosteneinsparung durch weniger Kraftstoffverbrauch möglich

Kobelco Construction Machinery Europe B. V. (KCME) gibt die Einführung der neuen SK30SR-6 und SK35SR-6 bekannt – zwei neue Spezialbagger für Erdbewegung und Bau in der 3–4 t…

Weniger Aushub nötig

Mit den Birco Rigolentunneln von StormTech vollenden Planer den natürlichen Wasserkreislauf und können auf hohe Qualitätsstandards vertrauen, heißt es in einer Pressemitteilung…

Caterpillar Bagger und Lader

Mehr Komfort für den Fahrer

Der neue Cat Minibagger 303E CR wurde für Benutzer entwickelt, denen es auf hohe und zuverlässige Arbeitsleistung bei funktionaler Konstruktion und niedrigen Kosten pro Stunde…

imu Infografik Bauwirtschaft

Positives Geschäftsklima

Schon wieder positiv: Das Bauhauptgewerbe scheint gut durch den Winter zu kommen. Wie die aktuelle ifo-Umfrage zeigt, gab die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen im…

Amerika-Geschäft eingebrochen

Der schwedische Lastwagenbauer Volvo stellt sich auf ein deutlich schrumpfendes Amerika-Geschäft ein. "Im ersten Quartal werden wir unsere Produktion der niedrigeren Nachfrage in…

Skyjack Arbeitsbühnen und Aufzüge

Skyjack liefert Scherenbühnen an S Rental

Skyjack hat einen bedeutenden Auftrag zur Lieferung von Elektroscherenbühnen anS Rental, einen der größten Ausrüstungsvermieter in Südkorea, abgewickelt. Der Auftrag umfasst die…

Für dieses Jahr optimistisch

Weniger Beschäftigte, weniger Betriebe, weniger Umsatz – die Bilanz der hessischen Bauwirtschaft für das vergangene Jahr fällt bescheiden aus. Für dieses Jahr zeigt sich die…

Bell Dumper Nutzfahrzeuge

Rohstoffabbau auf insgesamt vier Ebenen

Seit August letzten Jahres arbeitet ein Bell B25E als vielseitige Produktionsmaschine in der Förderkette der nordhessischen Knüllwalder Tagebau GmbH. Neben Sanden und hochwertigen…

Bausubstanzgerecht Änderungen planen

Der Erfolg einer Sanierungs-, einer Ertüchtigungs- oder einer Umbaumaßnahme hängt im Wesentlichen von den baulichen Gegebenheiten des betreffenden Gebäudes ab. Diese gilt es, zu…

Schöck Ausstattung & Zubehör

Lösungen für Wärme- und Schalldämmung

Als Industriepartner des Bauspezialartikelhändlers Schulz-Baubedarf präsentiert die Schöck Bauteile GmbH, auf der bautec in Halle 21.a/Stand 135 neue Produkte in den Bereichen…

Teuer

Manche Leute haben anscheinend zu viel Geld. Dass sich jemand einen Oldtimer für ne Mio. Euro kauft, kann unsereiner ja noch verstehen. Aber auch die muss man erst einmal übrig…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen