Allgemeine Bauzeitung 06/2016

Mall Betonfertigteile

Neue Lagersysteme ins Programm aufgenommen

Der Umweltspezialist Mall setzt weiterhin auf erneuerbare Energien und zeigt auf der diesjährigen IFH (Halle 4A, Stand 017) seine Lagersysteme zur unterirdischen Lagerung von…

Steuerliche Förderung begrüßt

"Auch wenn wir uns eine generelle Erhöhung der AfA von 2 auf 4 % gewünscht hätten, begrüßen wir den Beschluss der Bundesregierung, eine Sonderabschreibung im Wohnungsneubau…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Sennebogen ist Innovations-Führer

Das Straubinger Maschinenbauunternehmen Sennebogen gehört zu Deutschlands innovativsten Mittelständlern. Die Munich Strategy Group (MSG) führt das Familienunternehmen auf einem…

Steueranreiz soll Neubau ankurbeln

Neue milliardenschwere Steueranreize sollen den Bau bezahlbarer Wohnungen in angespannten Mietmärkten stärker ankurbeln. Dafür können Bauherren Kosten in einer Sonderabschreibung…

Liebherr Dänemark Erdbau und Grundbau

300 Pfähle für Apartmentgebäude gesetzt

Ein Liebherr-Rammgerät war kürzlich an Gründungsarbeiten für ein zukünftiges Apartmentgebäude in Kopenhagen beteiligt. Das sich im Besitz des dänischen Bauunternehmens M.J.…

Betonfertigteil Architektur

Begehbare Schale aus Beton gefertigt

Der Kobel ist der Dreh- und Angelpunkt des ökologischen Themenwanderwegs der Gemeinde Rimpar – und ein Paradestück dafür, wie Topografie und ein Gebäude auf ideale Weise…

Bilfinger verkauft Wassergeschäft

Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger verkauft sein Wassertechnologiegeschäft an die chinesische Chengdu Techcent Environment Gruppe. Der Nettoerlös liege bei rund 200 Mio.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen