Allgemeine Bauzeitung 07/2021

Baustoffrecycling soll ausgeweitet werden

Das Baustoffrecycling soll im Straßenbau in Baden-Württemberg ausgeweitet werden. Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: "Die Wiederverwendung von Baustoffen spart Energie und…

Kapazitäten im Bereich Bauakustik erweitert

Durch die im Juli 2020 stattgefundene Übernahme der Halle 3 konnte das PfB seine Prüfkapazitäten im Bereich Bauakustik wesentlich erweitern. Hierdurch besteht nun die Möglichkeit,…

Günzburger Steigtechnik Arbeitssicherheit

Dreiteilige Mehrzweckleiter ist TRBS-konform

Eine Leiter für alle Fälle und ein Garant für Arbeitssicherheit: So präsentiert sich die neue dreiteilige Stufen-Mehrzweckleiter der Günzburger Steigtechnik. Die Innovation des…

Corporate Identity und PSA

Berufskleidung als Imageträger und Visitenkarte des Betriebes. Farblich passend zur Corporate Identity (CI) und vor allem mit Firmenlogo. Für viele ist dies im Job…

Sorgen um Investitionsbereitschaft

81 Prozent der Ingenieurunternehmen beurteilen ihre Situation zu Jahresbeginn gut oder sehr gut, 19 Prozent als ausreichend oder schlecht, so die Ergebnisse der aktuellen…

Humbaur Maschinen für den GaLaBau

Ein-Achs-Anhänger einer Überarbeitung unterzogen

Der Anhänger- und Kofferaufbautenspezialist Humbaur aus Gersthofen legt großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Funktionalität seiner Fahrzeuge.

Auszeichnung Unternehmen

Innovative Ideen werden ausgezeichnet

Schon seit 2013 zeichnet der Bauverlag mit fachlicher Unterstützung durch Institutionen und Verbände die leistungsstärksten Unternehmen aus. 2022 wird der "Deutsche Baupreis" unter…

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge

Neues Innovationszentrum entsteht

Die Schwarzmüller Gruppe gründet ein Innovations- und Zukunftszentrum, das außerhalb der hauseigenen Entwicklungsabteilung angesiedelt werde, so der Nutzfahrzeughersteller. Das…

Aus dem Häuschen

In Deutschland ist der Kulturkampf ums Einfamilienhaus entbrannt. Nach dem Diesel, SUVs, Kurzstreckenflügen, innerstädtischem Pkw-Verkehr und vielem mehr wollen die Grünen uns nun…

InfraTech 2022 wartet mit neuen Themen auf

Vom 11. bis 13. Januar 2022 steht die Messe Essen im Zeichen der InfraTech. Mit erneuerten Themen und einem informativen Vortragsprogramm reagiert diese Fachmesse zur Infrastruktur…

Arbeitssicherheit

Helme erfüllen zweifache Schutzfunktion

Mitarbeiterwertschätzung mit oberster Sicherheit kombinieren? Das war das Ziel einer vor kurzem durchgeführten Marketingaktion der Firma Mauss Bau.

Ammann Rüttelplatten Baumaschinen

Multitalent unterstützt im Wegebau

Für Arbeiten im Wegebau braucht es besondere Maschinen: Vielseitig in der Anwendung müssen sie sein, kompakt und robust in der Konstruktion sowie komfortabel und ausdauernd in der…

Brawo Systems macht Dampf

Das Unternehmen Brawo Systems hat eine Vertriebspartnerschaft mit der Bodenbender GmbH geschlossen. Der Anbieter von Systemen für die grabenlose Rohrsanierung nimmt damit ab sofort…

Dietzel & Sohn setzt auf Hydrema

Als Markus Dietzel im vergangenen Jahr den Hydrema-Bagger bestellt hatte, musste er sich auf die Aussagen von Regionalvertriebsleiter Mathias Hahn verlassen. Versprochen hatte man,…

Verbände

Die Mantelverordnung scheitert nicht an Horst Seehofer, sondern an sich selbst

Dachau/Köln. – Schuld am eventuellen Scheitern der Mantelverordnung ist nicht Bundesbauminister Horst Seehofer, sondern das Konstrukt der Mantelverordnung selbst. In nun 15 Jahren…

Caterpillar Bagger und Lader

Mobilbagger bietet jetzt noch mehr Effizienz

Der nächste Mobilbagger der neuen Generation von Caterpillar – Cat M316 – ist mit einer modernen Hydraulik ausgestattet, die Leistung und Effizienz passend mit ausgeprägtem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen