Allgemeine Bauzeitung 07/2022

Hagedorn Baustellen

Moderne Gewerbefläche für Rastatt geplant

An der Rauentaler Straße in Rastatt entwickelt die Hagedorn Unternehmensgruppe in Partnerschaft mit GDD Development eine rund 41.000 m² große Fläche. Auf dem Areal einer ehemaligen…

Mewa Berufsbekleidung

Einheitlicher Look stärkt das Wir-Gefühl

Ein gestärktes Wir-Gefühl und die sichtbare Abgrenzung vom Mitbewerber – Corporate Fashion ist nicht nur ein Thema für den Service- und Dienstleistungssektor. Auch Handwerks- und…

Hüffermann Krandienst erweitert Angebot

Die Hüffermann Krandienst GmbH hat kürzlich ihren Maschinenpark um Baugeräte von Lissmac erweitert. Eigenen Angaben zufolge etablierte sich der Komplettanbieter für Kran- und…

Sinnotec Innovation Consulting Beton

Sanierung mineralisch und in Markenqualität

Betonschutz-Experte Dr. Jörg Rathenow, Gründer der Sinnotec Innovation Consulting GmbH, sieht in mineralischen Bautenschutz-Produkten die Zukunft. Von Anfang 2020 bis Ende 2021…

Hagemeister Mauerwerksbau

Klinker schafft nordische Identität

Ruhig liegt der Stadtpark "Königswiesen" an der Ostsee. Das rund 16 ha große Areal erstreckt sich westlich der Altstadt am Nordufer des Ostseefjords Schlei.

Baustellen

59 neue Wohnungen im Breisacher Hof fertiggestellt

Nach einer zweijährigen Bauzeit sind 59 öffentlich geförderte Wohnungen im Breisacher Hof im Stadtteil Mooswald fertiggestellt. Nun ziehen die ersten Mieterinnen und Mieter in den…

Hoba Baustellen

Auflagen des Denkmalschutzes und Wünsche des Bauherrn umgesetzt

Die Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses sollte eine Informationsausstellung zur Geschichte des Nürnberger Rathauses erhalten. Gleichzeitig war geplant, die Räumlichkeiten für…

BT innovation Unternehmen

BT innovation steigt in E-Commerce ein

BT innovation hat sich große Ziele gesteckt: "Wir möchten in einem stabilen Tempo weiter wachsen und dabei unsere Position als Systemanbieter für wirtschaftliches Bauen ausbauen",…

Meva Schalung

Fabrikhalle wird in Wohnraum umgewandelt

Steyr in Oberösterreich ist für seine bewegte Industriegeschichte bekannt. Heute ist die Kleinstadt vor allem Heimat von Studierenden. Deshalb ist es notwendig, Lebensraum für die…

Kompetenzzentrum für Holzbau neu in Dresden

Der Einsatz von Holz soll im sächsischen Bauwesen verstärkt werden. Dafür habe das Sächsische Holzbaukompetenzzentrum seine Arbeit nun aufgenommen, teilte das Ministerium für…

Fliegl Beton

Gesteinskörnungen per Lkw in Anlage abgeben

Bereits seit Sommer 2020 ist eine neue Betomix 2.5-Mischanlage von Liebherr für die Firma Heidelberger Beton GmbH in Betrieb. Die Anlage ist mit höchsten Sicherheitsstandards…

Lux-top Arbeitssicherheit

Sicheres Geländer kommt im Baukastensystem

Flexibel gestaltbare Sicherheit – dafür steht das Geländersystem LUX-top G-T laut dem Versprechen des Herstellers und Absturzsicherungsexperten Lux-top. Der Seitenschutz gelte seit…

Paschal Schalung

In zehn Betoniertakten auf mehr als 32 Meter Höhe geklettert

Nach umfangreicher Analyse und Planungsphase wurde im August 2021 die Baustelle der Raiffeisen Ostmünsterland eG entlang der Tich 17 in Beelen eingerichtet. Die Baumaßnahmen…

Bauakademie verschiebt Fußbodenmesse EPF

Die Bayerische Bauakademie hat die Fachmesse für Fußbodenbau, "Estrich Parkett Fliese" (EPF), auf den 22. bis 24. Juni 2023 verschoben. Den Organisatoren zufolge war die Planung…

Fliegl Baustoffe

Frischbeton-Mischung einfach und schnell selbst zapfen

Mit der Fliegl-Baukom-Betontankstelle BTS können Kunden Frischbeton einfach und schnell selbst zapfen. Für den Heimwerker, als auch für den Profi-Kleinabnehmer, wie GaLaBau,…

Rohstoffmangel bevorteilt Betonsysteme

Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre (FBS) hat unlängst rund 200 Planer und Entscheider der Kanalbau-Branche zu den anhaltenden Rohstoffengpässen befragt. Die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen