Allgemeine Bauzeitung 08/2015

Trimble Ausstattung & Zubehör

Abstecken und Positionieren am Bau vereinfacht

Kürzlich stellte Trimble sein neues Rapid Positioning System vor, eine einfach nutzbare Lösung zur Absteckung für Baufachleute. Das Trimble Rapid Positioning System umfasst die…

Maschineninstandhaltung

Arbeitstempo wird deutlich erhöht

Um Arbeiten im Bereich der Maschineninstandhaltungnoch effizienter zu gestalten, hat der Gerätehersteller ITH aus Meschede sein Drehschrauberangebot für Maschinenparks…

Zur Person Personen

Arne Fittschen

Arne Fittschen hat zum Jahresbeginn die Geschäftsführung der Hansa nord Baustoff Vertriebs-GmbH & Co. KG (Hansa nord BVG) übernommen. Er folgt damit auf Axel Möllmann, der zum…

Volvo CE Nutzfahrzeuge

Automatikgetriebe überzeugt durch einfaches Handling

Seitdem Kenth-Göran Gustavsson von Kentens Transport AB seinen neuesten Lkw mit einem Allison-Vollautomatikgetriebe ausgestattet hat, ist er nach einem langen Arbeitstag viel…

Bilfinger macht Verlust

Der Dienstleistungskonzern Bilfinger ist im vergangenen Jahr erstmals seit 1998 in die Verlustzone gerutscht. Eine Dauerflaute im europäischen Kraftwerksbau, die Zurückhaltung…

Bröselndes Mahnmal

Deutschlands Brücken bröseln. Da lässt sich nichts mehr vertuschen oder kaschieren. Neuestes Szenarium liefert dafür die Schiersteiner Brücke, die Wiesbaden mit Mainz verbindet –…

Deutschland baut "Strombrücke" nach Norwegen

Deutschland und Norwegen werden künftig durch ein großes Seekabel verbunden und sollen sich gegenseitig mit Strom versorgen. Jetzt wurde im norwegischen Haugesund ein Vertrag für…

Dämmstoffe

Drahtanker mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung

Für die einfache und sichere Befestigung von harten Dämmstoffen im zweischaligen Mauerwerk gibt es jetzt einen Drahtanker mit der allge-meinen bauaufsichtlichen Zulassung durch…

Energetische Sanierung Fassaden

Energetische Sanierung von Altbauten möglich

Die energetische Sanierung alter Bausubstanz oder auch denkmalgeschützter Gebäude mit Verblendfassaden stellt besondere Herausforderungen an den Planer. Im Bereich der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen