Allgemeine Bauzeitung 08/2017

Hesse GaLaBau

Vier-Rad-Antrieb sorgt für gute Freilaufeigenschaften

Mit "maschinellem Pflastern" denkt man in Deutschland für gewöhnlich entweder an die herkömmliche Verlegemaschine oder den Bagger als Trägermaschine. Nur wenig verbreitet und…

GaLaBau

Dreipunkt-Planierhobel zum Wanderwegebau geeignet

Die Firma HK Heiko Kohn aus Wrixum auf der Insel Föhr hat eine schmale Planierhobel-Baureihe PH-S mit Arbeitsbreiten zwischen 100 cm, 130 cm sowie 150 cm vorgestellt. Die drei…

Unger Stahlbau Stahlbau

Präzision bis in das kleinste Detail

Das größte Shoppingcenter Oberösterreichs, die Plus City Pasching, wurde in den letzten Monaten ausgebaut und neu strukturiert. Als verlässlicher Partner und Spezialist für…

Verbesserte Sicht dank größerer Kabine

Die vier neuen JCB-Mini-Bagger im Bereich von 4 bis 6 t mit konventionellem, kurzem und Nullheck haben sich bereits im vergangenen Jahr auf vielen Baustelleneinsätzen gezeigt: Die…

Stahlbau

Hohe Verschleißbeständigkeit

Der neue Hardox HiTemp von SSAB erfüllt eine wichtige Anforderung in puncto Verschleißbeständigkeit: Er widersteht abrasiven Bedingungen in Umgebungen mit hohen Temperaturen.…

Betonfertigteile

Hohe Qualitätsstandards gewährleisten lange Lebensdauer

Schächte für erdverlegteAbwasserleitungen- sowie Kanäle dienen dem Zugangzur Kanalisation – und FBS-Schachtfertigteile verrichten meist über 100 Jahre ihren Dienst. Darüber hinaus…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Perspektiven für den Wohnungsbau

Aufholprozess geht weiter: Im Rahmen der Euroconstruct-Winterkonferenz 2016 hat die Gruppe, zu der 15 west- und vier osteuropäische Länder zählen, jetzt ihre Prognosen für die…

Weiter Streit um neue Mittelrheinbrücke

Nach einer Stellungnahme des Rechnungshofs zum geplanten Bau der Mittelrheinbrücke hat sich der Streit zwischen Parteien, Landkreis und Landesregierung in Rheinland-Pfalz weiter…

Bauingenieure sehr gefragt

Die Nachfrage nach Ingenieuren stieg im letzten Quartal des vergangenen Jahres ungebremst weiter auf 70 220 – ein Plus von mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Einer der…

ArcelorMittal Stahlbau

Einfacher bauen nach Eurocode-Normung

ArcelorMittal hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) der Cofrastra-Verbunddecken-Profile auf die Eurocode-Normung umgestellt. Damit entsprechen die Verbunddecken auf…

Probst GaLaBau

Verlegezange für schnelle Lösung beim Pflastern

Innerhalb kürzester Zeit musste ein neues Firmen-Parkhaus in Sindelfingen gepflastert werden. Doch direkt zu Beginn der Arbeiten hat das ausführende Unternehmen Verbu-Bau GmbH…

Apolczer Baumaschinen Gewinnung

Schwierige Sandvorkommen aufbereitet

Die im mittelfränkischen Wilburgstetten beheimateten Quarzsandwerke, Brenner & Haas KG, befassen sich schon seit Langem mit dem immer wieder auftretenden Problem, dass sich gewisse…

I Robot

Haushaltsgeräte werden immer intelligenter, stoßen aber hier und dort an ihre Grenzen. Die Krone der Schöpfung sind zweifellos die Roboter-Staubsauger, die selbständig in der…

15. Deutscher Verzinkerpreis wird ausgelobt

Bis zum 17. April 2017 können sich Architekten, Ingenieure, Stahl- und Metallbauer, Schlosser, Kunstschmiede, Designer und Bauherren am Wettbewerb um den Deutschen Verzinkerpreis…

GaLaBau

Mit dem passenden Anbau für jede Arbeit geeignet

Der Grünig Uni-Truck ist ein Trägerfahrzeug, das sich als besonders vielseitiges und leistungsstarkes Arealpflegegerät auch bei der Arbeit im Garten- und Landschaftsbau zum Einsatz…

Pirtek Maschineninstandhaltung

Nordgrün Nürnberg setzt auf Pirtek

Pirtek ist in der Öffentlichkeit primär bekannt durch seinen mobilen – und damit schnellen – Service: "Egal wann – egal wo: Innerhalb einer Stunde vor Ort" lautet der Werbespruch…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen