Allgemeine Bauzeitung 08/2018

Erscheinungsdatum: 23.02.2018

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Betonfertigteile News
Alle Krane und Seilmaschinen News
CONCRETE Rudolph Betonfertigteile

Nachhaltiges Bauen mit Betonfertigteilen

Weiler-Simmerberg (ABZ). – Beton ist ein sehr vielseitiger Werkstoff und sein Potenzialist noch längst nicht ausgereizt. Durch immer modernere Produktionsbedingungen in…

Volvo CE Bagger und Lader

Radlader bei Materialumschlag im Einsatz

Was wird eigentlich aus dem Glas, das wir in die Glascontainer werfen? Das Unternehmen Reiling aus Harsewinkel im Kreis Gütersloh weiß die Antwort. Der überzeugte Volvo-Kunde…

Oldenburger Rohrleitungsforum

Sanierung deutscher Kanalnetze wird Herausforderung der kommenden Jahre

Oldenburg. – Bei der 32. Ausgabe des Branchentreffs "Oldenburger Rohrleitungsforum" stand das Rohr als Hauptakteur wieder im Mittelpunkt der Diskussionen. Dabei legten die…

Mieten steigen weiter kräftig

Wohnungssuchende haben 2017 vielerorts wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als ein Jahr zuvor. In Inseraten wurde der Quadratmeter im bundesweiten Durchschnitt für…

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) Betonfertigteile

Monolithische Stahlbetonschächte für Hirschhagen-Tunnel genutzt

Eines der größten Tunnelbauprojekte Deutschlands läuft derzeit zwischen der Gemeinde Helsa im Landkreis Kassel und der Stadt Hessisch Lichtenau im Werra-Meißner-Kreis. Seit Mitte…

Geothermie-Praxis erleben

Am 1. und 2. März 2018 findet die GeoTHERM bereits zum zwölften Mal bei der Messe Offenburg statt. Europas größte Fachmesse mit Kongress kombiniert nach Informationen der Messe…

B.T. innovation Betonfertigteile

Schutz von Mensch und Natur

Klimatische Veränderungen sorgen dafür, dass Flüsse und Bäche fast schon regelmäßig über ihre Ufer treten und das Hab und Gut vieler Anwohner zerstören. Die Bilder der großen…

Sennebogen Bagger und Lader

Bagger mit großem Unterwagen und Zusatzhydraulik war die Lösung

"Ein Umschlagbagger muss her!" – darüber war man sich beim Holzwerk Obermeier im oberbayerischen Schwindegg schon langeeinig. Doch über die optimale Lösung für die vielfältigen…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Seilbagger-Duo ist Mittel der Wahl

Gleich zwei Sennebogen-Seilbagger setzt die Berger Grundbautechnik zu Fundamentarbeiten in Berlin ein. Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur geplanten Autobahn BAB 100 graben…

Baubeginn eventuell früher

Der Bau des umstrittenen Milliardenprojekts Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland kann möglicherweise eineinhalb Jahre früher beginnen als zuletzt geplant. Die…

Energie-Vorschriften machen Baumaßnahmen kaum teurer

Die verschärften Energiespar-Vorschriften tragen einer Studie zufolge nur einen geringen Anteil am Baukosten-Anstieg der vergangenen Jahre. Ein Gutachten, das das Dresdner Institut…

MTS Ausbildung und Beruf

Bau-ABC Rostrup ist jüngster Neuzugang im Bildungsnetzwerk

Um die Automatisierung und Digitalisierung im Tiefbau flächendeckend zu etablieren, webt die MTS Maschinentechnik Schrode AG an einem schlagkräftigen Netzwerk aus renommierten…

ZDB-Präsident feiert 75. Geburtstag

Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), vollendete in dieser Woche sein 75. Lebensjahr. Loewenstein steht seit 2006 an der Spitze…

Fachtagungen und Kongresse

Fassaden aus Architekturbeton

Fach- und Führungskräfte aus Planungs- und Ingenieurbüros, Baubehörden und ausführenden Unternehmen informierten sich kürzlich in Leipzig über vorgefertigte Elemente aus Beton.…

Terex Mobilkrane Krane und Seilmaschinen

Turmdrehkran trägt beim Bibliothek-Umbau die ganze Last

Neubauprojekte bergen grundsätzlich vielfältige Herausforderungen, die standort- und krantechnischen Anforderungen sind jedoch meist relativ unkompliziert, so dass sichhier mehrere…

Caterpillar Baumaschinen

Mietunterstützung für Bau des Neckarparks

Der Neckarpark in Bad Cannstatt wird weiter erschlossen. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entstehen auf einem25 ha großen Areal Wohnungen und Gewerbeobjekte. Bis…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen