Allgemeine Bauzeitung 08/2022

Unimog Maschinen für den GaLaBau

Unimog-Geräteträger verbindet Power mit Wendigkeit und hoher Nutzlast

75 Jahre ist der Unimog alt – doch kontinuierliche Innovationen halten ihn beständig jung. 2021 glänzt er mit den beiden neuen Topvarianten U 435 und U 535 sowie einer neuen…

Harsch Betonfertigteile

Bauen mit Betonfertigteilen

Die Firmengruppe Harsch schreibt mit dem Einsatz von Betonfertigteilen im Industrie-, Gewerbe-, und Wohnbau Erfolgsgeschichte – seit 1919.

Brandschutzanbieter erweitert Portfolio

Der Brandschutzanbieter Flamro Brandschutz Vertriebs GmbH hat vor Kurzem den Vertrieb und das Sortiment seines Branchenkollegen B.I.O. Brandschutz übernommen. Eigenen Angaben…

Messen und Veranstaltungen

Ausstellungszentrum plant Expo

Das Ausstellungs- und Handelszentrum Coreum hat sein Programm für das Jahr 2022 bekanntgegeben. Der Höhepunkt im Frühjahr ist laut den Veranstaltern die Spezialtiefbau-Expo vom 1.…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

300 Maschinen von einem Händler geordert

Auf den Platformers' Days im vergangenen Jahr verbuchte Genie einen Auftrag über 300 Maschinen vom autorisierten Händler, BSI GmbH (BSI), Spezialist für Hebe- und…

Unternehmen

Stark Group aquiriert in Österreich

Mit der Übernahme der österreichischen Dach & Wand Handels GmbH zum 11. Februar 2022 fasst die dänische Stark Group erstmals Fuß auf Österreichs Baustoffhandelsmarkt, teilte die…

"Gute Entscheidung für Bauunternehmen"

Das EU-Parlament hat einem neuen Mautsystem für Lkw zugestimmt. Demnach sollen ab 2030 keine Vignetten verkauft werden dürfen, die Lkw die Nutzung von Straßen für einen bestimmten…

"Grün" zieht bei Investoren

Das Investmentvolumen in zertifizierte Green Buildings hat 2021 in Deutschland mit rund 12,4 Milliarden Euro ein absolutes Rekordniveau erreicht, teilte BNP Paribas Real Estate…

Portfolio an Scherenarbeitsbühnen erweitert

Ausgewachsene Leistung im kompakten, leichten Paket und geringe Gesamtbetriebskosten – so lautet das Versprechen, dass Genie im Hinblick auf seine Scherenarbeitsbühnen der Typen…

Fortbildungen und Seminare

Fensterhersteller schult Montageleiter

Der Fensterhersteller Gealan Fenster-Systeme hat eine Schulungsreihe zum TÜV-zertifizierten Montageleiter geplant. Das Unternehmen schult dort laut eigenen Angaben neben Planungs-…

MAWEV Show findet erst im Jahr 2024 wieder statt

Der Messeveranstalter Messe Congress Graz hat die eigentlich für April 2022 geplante MAWEV Show auf den 10. bis 13. April 2024 verschoben. Den Organisatoren zufolge seien die…

Volvo CE Bagger und Lader

Frischer Wind kommt im Kieswerk Krauchenwies auf

Die Firma Valet und Ott hat für ihr Kieswerk in Krauchenwies im vergangenen Jahr eine neue Volvo-Maschine des Typs EC480EL in Betrieb genommen. Der Bagger unterstützt nun zwei…

Bauunternehmen gibt Erfahrungsschatz weiter

Das Bauunternehmen eiwa Lehm möchte seine Erfahrung bei der Sanierung von historischen Fachwerk- oder Sandsteinbauten weiterzugeben. Zurzeit stellt die Firma eige-nen Aussagen nach…

Dyckerhoff Betonfertigteile

Zukunftsfähiges Gebäude für das Kreisarchiv entsteht

In der Stadt Viersen (NRW) wird ein neues Gebäude für das Kreisarchiv errichtet – nachhaltig, sowohl beim Bau als auch bei der Unterhaltung. Seit Mitte Januar 2020 bestimmten…

Industrielifte erleichtern dem Team vor Ort die umfangreichen Wartungsarbeiten

Schornsteine, Masten, Talsperren, Kraftwerke oder Hochregallager – diese Bauwerke verbindet eins: Wartungsarbeiten müssen in schwindelerregender Höhe ausgeführt werden. Um die…

Straßentechnikhersteller lehrt Sanierung

Die Nadler-Akademie des Herstellers Nadler Straßentechnik hat ein neues Webinar zur ökologischen und dauerhaften Straßensanierung angekündigt. Den Organisatoren zufolge orientiert…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen