Allgemeine Bauzeitung 08/2022

Habeck will flexiblen Renteneintritt

Viele Unternehmen finden schon jetzt nicht genügend qualifizierte Fachkräfte – das Problem dürfte sich aber in den kommenden Jahren noch verschärfen. Bundeswirtschaftsminister…

Bau digital

Japanische Sprachversionen vorgestellt

Trackunit hat Ende vergangenen Jahres japanische Sprachversionen seiner Apps Trackunit Manager und Trackunit Go auf den Markt gebracht. Die neuen Entwicklungen wurden eingeführt,…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Kettenbühne unterstützt Spediteure

Kürzlich war eine der ersten Gelenkteleskoparbeitsbühnen mit Kettenantrieb im französischen Hafengebiet von Calais im Einsatz. Vor Ort unterstützte die Maschine die Arbeiten eines…

Railbeton Haas Betonfertigteile

Betonfestigkeit macht Übergänge widerstandsfähiger

Sperrzeiten an Gleisüberwegen sind knapp kalkuliert. Der Umbau auf einen neuen dauerhaften Belag muss zügig und zuverlässig möglich sein. Mit diesen Vorteilen hat sich das…

Sennebogen Maschinen für den GaLaBau

Straßensperren vermeiden

Mit dem neuen Sennebogen 728 der E-Serie erweitertSennebogen das Produktportfolio für die Baumpflege und Problembaumfällung um ein weiteres Highlight.

Bauakademie stellt März-Programm vor

Die Bayerische Bauakademie hat ihre Kurse für den März 2022 bekannt gegeben. Diese teilen sich laut Veranstalter in drei Kategorien. Den Anfang machen die Kurse in Bautechnik. Ein…

JCB Maschinen für den GaLaBau

Überarbeitete Baureihe bietet noch mehr Sicherheit

JCB stellt eine überarbeitete Baureihe seiner Teletruk-Teleskopstapler mit einem 46 kW (62 PS) starken JCB by Kohler-Motor der Stufe V, einem neuen Design und einer Command…

Zur Person Personen

Thomas Fischer

Im Zuge der Restrukturierung der Iseki-Maschinen GmbH hat Thomas Fischer die neugeschaffene Position des CSO (Chief Sales Officer) in der erweiterten Geschäftsführung übernommen.…

Zahlungszeitraum wird verlängert

Der Baustoffhersteller Heidelberger Beton hat seine Kooperation mit "quickpaid", einer digitalen Einkaufsfinanzierung des Finanzinstituts A.B.S. Global Factoring, bekannt gegeben…

Betonfertigteile

Gebäude in 14 Monaten fertiggestellt

Am Aesculap-Platz in Tuttlingen steht seit wenigen Monaten ein großes, frisch fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus.

Fuhrparkverband bietet Workshop an

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) hat einen Workshop zum Thema Elektromobilität angekündigt. Dieser baut laut BVF auf dem Fleetricity-Kurs auf. "Mit unserem…

Wanderausstellung präsentiert Holzbau-Projekte

Der Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister hat seine Wanderausstellung "Holz Bau Architektur – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz" angekündigt. Laut dem…

Bau digital

IoT-Überwachung übermittelt Zustand in Echtzeit

Im Sommer 2021 sackte die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden um einen halben Meter ein und herausbrechende Betonbrocken beschädigten die darunterliegende Fahrbahn. Um gefährliche…

Liebherr Bagger und Lader

Bewährte Stereolenkung sorgt für Wendigkeit

Seit über zwei Jahrzehnten stehen Liebherr-Stereolader für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Seit Kurzem gibt es das vollautomatische Schnellwechselsystem Likufix auch für diese…

Perspektiven für "Umbau-Plan Deutschland" aufgezeigt

Anlässlich der "13. Wohnungsbau-Tag 2022"-Konferenz in Berlin zeigten Politik und Verbände auf, wie sie sich die Zukunft des Bauens in Deutschland vorstellen.

Aarsleff Unternehmen

Spezialist bringt sich in Stellung

Mit der Umbenennung der Tochterfirma des dänischen Baukonzerns Per Aaarsleff Holding A/S trägt das Unternehmen die Expertise nun bereits im Namen, darüber informierten die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen