Allgemeine Bauzeitung 09/2015

Bobcat Teleskoplader Bagger und Lader

Weltpremiere für neue Teleskoplader

Auf der Intermat 2015 wird Bobcat seinen Kunden gleich drei neue Teleskoplader-Modelle in einer Weltpremiere vorstellen.Das erste Modell ist der neue TL358-6 Kompaktteleskop mit 6…

SBM Ausstattung & Zubehör

Maßtoleranzen stufenlos ausgeglichen

Loggias, Laubengänge und ganze Geschosse – es gibt zahlreiche Beispiele für einzelne Bauteile, die aus der Grundfassade von Gebäuden herausragen. Die Träger solcher Auskragungen…

Libeskind plant Sozialwohnungen

Stararchitekt Daniel Libeskind will in Berlin Sozialwohnungen bauen. Das erklärte er in einem Interview der Zeitung "Welt am Sonntag". Zu Details könne er aber noch nichts sagen.…

Jochen Stuhr

Jochen Stuhr hat zum 1. Februar 2015 die Position des Directors Used Trucks für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der 38-jährige Betriebswirt ist damit für den…

Bei Mindestlohn-Vorschriften herrscht Hysterie

Der Gewerkschafter Robert Feiger hat Kritik an der angeblich überbordenden Bürokratie beim gesetzlichen Mindestlohn als "Hysterie" zurückgewiesen. Der Mindestlohn sei nun einmal…

EPD – Environmental Product Declaration Baustoffe

Umwelt-Produktdeklaration überreicht

Nachhaltigkeit im Bauwesen stand bei der Bau 2015 hoch im Kurs. Das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) nahm die Messe zum Anlass, ihren Mitgliedern neue…

Still Zur Person Gabelstapler

Thorsten Marquardt

Thorsten Marquardt (51) hat zum 1. Januar 2015 die Leitung der Still-Werksniederlassung in Dortmund übernommen. Marquardt kann auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen…

imu Infografik Bauwirtschaft

Bauinvestitionen steigen

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind die Bauinvestitionen in Deutschland 2014 auf insgesamt 292,9 Mrd. Euro angestiegen, was einem nominalen Plus von…

Holp Rotator Bagger und Lader

Jetzt für Minibagger von ein bis drei Tonnen

Der neue RotoTop Typ RT 031 für Minibagger von 1 bis 3 t wurde von Holp mit dem Ziel entwickelt, kräftezehrende, zeitintensive Handarbeit auf der Baustelle zu reduzieren. Mit dem…

Atlas Weyhausen Radlader Bagger und Lader

Fuhrpark um drei Weycor Radlader erweitert

Die Firma Hollander Straßenbau GmbH aus Westerholt hat kürzlich zwei Atlas Radlader AR 75 und einen AR 105e vom Radlader-Hersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen zur Ergänzung…

Asphalttechnik Fachtagungen und Kongresse

Asphaltarbeiten fachgerecht ausführen

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) e V. setzt im März und April seine Informationsveranstaltungsreihe für Vertreter von Ingenieurbüros, Kommunen und Gemeinden fort. Wie schon bei…

Laser-Nivellier Ausstattung & Zubehör

Günstige Alternative zum Grader

Steigender Zeit- und Kostendruck stellen immer höhere Anforderungen an Fahrer und Baumaschinen. Daher werden immer häufiger automatische Systeme verwendet, um die Produktivität und…

Betonfertigteile

Pelletspeicher erhält neues Entnahmesystem

Die Pellets-Großbehälter von Mall mit bis zu 60 m³ Nutzvolumen werden ab sofort mit einem neuen Entnahmesystem ausgeliefert. Der unterirdische, zweiteilige Pelletspeicher aus…

Betonbauteile für die Zukunft

Unter dem Titel "Betonbauteile für die Zukunft" findet am 19. März bereits zum 11. Mal die Tagungsreihe Betonbauteile in der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig…

Chromathaltiger Zement seit 2005 verboten

Seit zehn Jahren wird Zement in Deutschland nur noch chromatarm eingesetzt und führt nicht mehr zu schmerzhaften Allergien bei den Beschäftigten. Zuvor erkrankten jedes Jahr rund…

Auftragsrückgangwurde getrotzt

Trotz eines Auftragsrückgangs hat das Thüringer Bauhauptgewerbe im vergangenen Jahr seine Umsätze um 3,3 % gesteigert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lagen die Erlöse…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen