Allgemeine Bauzeitung 09/2015

Dieci Teleskopstapler Baumaschinenhandel und -vermietung

Italienische Telestapler in Deutschland etabliert

Nach acht Jahren intensiver Markteinführung trägt die Arbeit der Dieci Deutschland GmbH deutlich sichtbare Früchte. Bei zahlreichen Kunden in der Bundesrepublik haben die…

Deckenplatte Betonbau und Stahlbetonbau

Alternative bei Spannbetondecken eingesetzt

Die Vorspannkraft von weitgespannten Platten kann entweder über eine Spannbettvorspannung erzeugt werden oder alternativ mit einem eingelegten Spannglied nachträglich aufgebracht…

Aco Betonbau und Stahlbetonbau

Nachhaltige Entwässerungstechnik für einen Schrottplatz

Mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Rohstoffe es sich handelt. So sind z. B.…

Peikko Stütze Baustelleneinrichtung

Schlanke Decken mit nur wenigen Stützen

Beim Bau eines Büro- und Produktionsgebäudes in Kriessern (CH) wurden die Deltabeam Verbundträger von Peikko, Weiler (AT), mit Stahlverbundstützen kombiniert. Ziel war es 5000 m²…

Bagger und Lader

Sinnvolle Ergänzung für kommunale Bagger

Kommunen, die keine eigene Ausrüstung für Rodungsarbeiten besitzen, beauftragen während der Winterzeit häufig einen externen Fräsdienst, der dann in einem Durchgang die über das…

Unika KS Architektur

Funktionalität und Ästhetik vereint

Büro- und Verwaltungsgebäude unterliegen grundsätzlich dem Diktat der Funktionalität. In einigen Fällen kommt zu der zweckgebundenen Nutzung auch noch eine imagebildende Gestaltung…

FIAT Nutzfahrzeuge

Kompakter Transporter in vierter Generation

Der neue Fiat Doblò Cargo bietet noch mehr Wert, Funktionalität und Leistung, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers. Wie die Vorgängermodelle auch, stehe die vierte…

Wassertank erhält Rohstoffeffizienz-Preis

Der Hamburger Spezialist für Regenwassernutzung Rewatec hat unter dem Namen Neo einen neuartigen Regenwasser-Flachtank entwickelt und wurde dafür mit dem Deutschen…

Kuhn Sieb- und Brechanlagen Baumaschinenhandel und -vermietung

Kuhn Baumaschinen vermarktet MB-Produkte

MB Deutschland GmbH hat eine umfassende und landesweite Vereinbarung mit der Kuhn Baumaschinen GmbH für die Vermarktung und den Verkauf von Backenbrecher- und Sieblöffeln auf dem…

JCB Bagger und Lader

Gut auf den GaLaBau eingestellt

Gräben und Fundamente ausheben, Böschungen ziehen, Baumwurzeln beseitigen, Steine setzen: Gerade im Garten- und Landschaftsbau sind heute leistungsfähige Bagger gefragt, die…

Projekt-Planungen geraten ins Stocken

Kommt der geplante Fehmarnbelt-Tunnel später als bisher vorgesehen? Nach einem Treffen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit seinem dänischen Kollegen Magnus…

Bauer Bohrwagen Bahnbau

Bodenverhältnisse verlangen Bohrgeräten alles ab

Zwischen Würzburg und Frankfurt entsteht – im Auftrag der Deutschen Bahn mit ihrer Baugesellschaft DB ProjektBau GmbH – eine neue Bahntrasse für einen Streckenabschnitt, der die…

Trend zum Bauen mit Grün unverändert

Die GaLaBau-Branche erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 6,84 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Wachstumsplus von knapp 8 %. "Für die GaLaBau-Branche…

Peri Polen Architektur

Komplexe Architektur mit Systemschalung realisiert

In Polen entsteht ein Mausoleum, das an den Massenmord der gesamten Bevölkerung Michnióws sowie anderer polnischer Dörfer im Zweiten Weltkrieg erinnern soll. Das Museum stellt eine…

Modern

Als Mann in der Stadt zu leben, wird immer schwieriger. Das waren noch Zeiten, als unsereiner rauchender- und trinkenderweise, sein Bier in der Hand, unbehelligt von irgendwelchen…

Liebherr Simulator Ausbildung und Beruf

Virtuelles Training unter realistischen Bedingungen

Zum ersten Mal auf einer Fachmesse in Europa zeigt Liebherr auf der Intermat 2015 den neuen Simulator für Spezialtiefbaugeräte und Raupenkrane bis 300 t. Die Weltpremiere fand auf…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen